Macht mehr her
Renaults Koleos-Neuauflage ist deutlich präsenter unterwegs / Zwei Turbodiesel mit 130 und 177 PS
Von Günther Koch/Life-Magazin
Renault Koleos: Das SUV-Modell läuft in Südkorea vom Band. Foto: Koch
Helsinki – Dem eher unauffälligen und biederen Vorgänger war zumindest bei uns ein nur mäßiger Verkaufserfolg beschieden, beim Nachfolger dürfte das anders sein: Der jetzt in Helsinki vorgestellte neue Renault Koleos tritt zu Einstiegspreisen ab 30 900 im Umfeld etwa von Ford Edge, Peugeot 3008 oder Skoda Kodiaq an. Die zweite Generation des gehobenen Mittelklasse-SUV steht ab 24. Juni bei den Händlern.
Noch über dem Kadjar
Das Auto: Der noch über dem kompakten Kadjar positionierte Koleos kommt auf 4,67 Metern solide verarbeitet daher, mutet für sein Segment recht wertig an. Außen weisen Rammschutz ringsum, bis zu 19 Zoll große Räder, Dachreling und Unterfahrschutz vorn gleich auf ein SUV hin. Innen geht es geräumig und variabel zu. Platz ist bei 2,70 Metern Radstand selbst im Fond noch ordentlich vorhanden. Das Gepäckabteil mit dem herausnehmbaren und höhenverstellbaren Kofferraumboden fasst 498 bis 1706 Liter. Die Bedienung ist nach kurzer Eingewöhnung rasch im Griff.
Schon gut bestücktes Basispaket
Die Ausstattung: Drei Lines gibt es. Im gut bestückten Basispaket sind etwa Zweizonen-Klimaautomatik, Online-Infotainment, Navigation, Smartphone-Einbindung, Siebenzoll-Touchscreen, Notbremsassistenz, Frontkollisions-, Spurhaltewarner, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe hinten, Tempopilot samt Begrenzer und 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 225er-Reifen enthalten. In der Stufe darüber gehören Voll-LED-Scheinwerfer, Totwinkelwarner, Rückfahrkamera, 8,7-Zoll-Touchscreen, 360-Grad-Umfeldbeobachtung und 18-Zöller sowie in der höchsten Nappaleder elektrische Heckklappe mit Fußsensor, Bose-Soundsystem, Akustikglas und 19-Zöller zum Grundumfang.
Lediglich zwei Diesel mit 130 und 177 PS
Der Antrieb: Es gibt nur zwei Turbodiesel. Die 130 und 177 PS starken 1,6- und 2,0-Liter-Aggregate machen diese leer 1615 bis 1822 schweren Renault, die Lasten bis 2000 Kilo ziehen können, in der Spitze 185 bis 201 Stundenkilometer schnell. Der kleinere Selbstzünder wird lediglich mit Frontantrieb und mit Sechsgang-Schaltbetriebe angeboten, im größeren überträgt wahlweise – erstmals in einem Renault – auch eine stufenlose CVT-Box die Kraft auf alle vier Räder. In Verbindung mit der Stopp/Start-Technik und dem Eco-Fahrprogramm zur Verringerung des Spritkonsums um bis zu zehn Prozent geben die Franzosen den Mixverbrauch mit 4,6 bis 5,9 Liter an, jedenfalls im Datenblatt.
Fahrwerk federt durchaus komfortabel
Das Fahren: Wir sind im etwas trägen Basisdiesel unterwegs gewesen. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach gemischten Stadt-, Land- und Autobahnfahrprofilen bei eher moderater Fahrweise 5,6 Liter angezeigt. Das Fahrwerk federt komfortabel. Der größere Diesel mit Allrad kann in schwierigerem Terrain oder bei winterlichen Verhältnissen im starren Modus bewegt werden. Abstecher abseits befestigter Wege sind auch mit Blick auf Bodenfreiheit, Böschungs- und Rampenwinkel möglich. Die im City-Betrieb leichtgängigere elektrische Servolenkung könnte bei zügigerer Fahrt direktere Rückmeldung geben. Die Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, packen standfest zu.
Schwestermodell vom Talisman
Alles in allem: Dass der in Südkorea beim Partner Samsung vom Band laufende Koleos nun deutlich präsenter und eleganter vorfährt, dazu noch langstreckentauglicher ist, dürfte auch damit zu tun haben, dass es sich bei seinem Schwestermodell um den Talisman handelt. Unterm Strich ist der Koleos damit durchaus zu einem repräsentativen SUV geworden.
Datenblatt
Motor: Zwei Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 1,6, 2,0 Liter. Leistung: 96/130, 130/177 kW/PS. Maximales Drehmoment: 320/1750, 380/2000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: Je nach Antrieb und Getriebe 11,4, 10,7/9,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 185, 202/201 Stundenkilometer. Umwelt: Laut Renault Mixverbrauch 4,6/4,9, 5,3/5,8, 5,8/5,9 Liter pro 100 Kilometer, 120/128, 140/148, 153/156 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer. Preis: 30 900 bis 44 500 Euro.
KoCom/Fotos: Günther Koch
7. Juni 2017