Freitag, 29. März 2024

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Blinklicht

"999"

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"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Briten sehen schwarz

Jaguar erweitert E-Pace-Modellpalette / R-Dynamic Black Edition neu / Fast alle Antriebe elektrifiziert

Von Günther Koch/Life-Magazin

Jaguar hat den E-Pace, hier als neuer R-Dynamic Black Edition, aufgehübscht. Fotos: Koch

Kronberg – E-Pace, nicht I-Pace. Obwohl es umgekehrt vielleicht besser passen würde. Denn der I-Pace ist das Elektro-, der E-Pace das kompakte Verbrenner-SUV-Modell von Jaguar, dem die Briten ein kleines Facelift spendiert und es zusammen mit der neuen schwarzen R-Dynamic Black Edition national gerade am Jaguar-Land-Rover-Deutschland-Sitz in Kronberg am Taunus vorgestellt haben. Markenintern ist der E-Pace noch unterhalb vom F-Pace positioniert. Mit ihm tritt Jaguar in der unteren Premiummittelklasse gegen Konkurrenten wie Audi Q3, BMW X1/X2, Mercedes GLA oder Volvo XC40 an. Die Preise starten bei 38 790 Euro. Die Version R-Dynamic Black Edition ist ab 53 640 Euro zu haben.  

Fünftüriger Fünfsitzer

Das Auto: Den E-Pace gibt es bei uns seit 2018. Er läuft in Österreich bei Magna Steyr vom Band, baut auf der Plattform auf, auf der auch Range Rover Evoque und Discovery Sport der eigentlich eher auf Geländewagen spezialisierten Markenschwester Land Rover entstehen. Der fünftürige Fünfsitzer, sauber verarbeitet, insgesamt recht wertig anmutend, 4,39 Meter lang, 1,64 Meter hoch, 1,98/2,08 Meter breit, Radstand 2,68 Meter, ordentlich Platz selbst im Fond, Kofferraum 494 bis 1170 Liter, lehnt sich beim Design an den Sportwagen F-Type an. Man sitzt nur höher, hat alles besser im Blick. Das Interieur wirkt wertiger ausgearbeitet. Im weitgehend digitalen Cockpit ist auch die Bedienung deshalb jetzt rascher im Griff, weil sich das Infotainment samt Navigation mittlerweile wie bei Land Rover leichter handhaben lässt.

Die Frontpartie zeigt das typische Jaguar-Gesicht. Das Markenlogo sitzt vorn im Kühlergrill.     

Sieben Motorisierungen

Der Antrieb: Die sieben Motorisierungen erfüllen alle die Abgasnorm Euro-6d. Die bei 40 010 Euro beginnenden Drei- und Vierzylinder-Turbobenziner, alles Mildhybrid mit 48-Volt-Technik und integriertem Riemen-Starter-Generator, leisten 160, 200, 249 und 300 PS. Der ab 58 340 Euro teure Plug-in-Hybrid als Kombination aus dem 160-PS-Dreizylinder und einem Elektromotor mit 109 PS kommt auf 309 PS, erlaubt bis zu 65 Kilometer elektrisches Fahren; das Aufladen der Batterie bis 80 Prozent soll 30 Minuten dauern. Die Vierzylinder-Turbodiesel, der schwächere wahlweise, der kräftigere serienmäßig als Mildhybrid, sind 163 und 204 PS stark. Die 1,5- und 2,0-Liter-Aggregate stellen kraftvollere Drehmomente von 260 bis 540 Newtonmeter zur Verfügung, beschleunigen die leer 1783 bis 2173 Kilo schweren E-Pace, die Lasten von 1,6 bis 2,0 Tonnen ziehen können, in 6,5 bis 10,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, machen sie in der Spitze 197 bis 241 Stundenkilometer schnell. Sechsgang-Schaltgetriebe, Acht- oder Neunstufen-Automaten übertragen die Kraft je nach Modell auf die vorderen, hinteren oder alle vier Räder. In Verbindung damit geben die Briten den nach dem WLTP-Standard ermittelten kombinierten Verbrauch mit 5,0 bis 7,9 Litern an, zumindest im Datenblatt.

Unter der Haube hier ist der Dreizylinder-Turbobenziner am Werk. Blick ins moderne Cockpit.  

Komfortable Sportlichkeit

Das Fahren: Wir sind im Dreizylinder-Benziner mit Achtgang-Box unterwegs gewesen. Dessen Bordcomputer hat bei uns nach normalen Orts- und Landstraßenfahrprofilen im Taunus sowie einer kürzeren Autobahnetappe bei eher moderater und konstanter Fahrweise ohne größere Lastwechsel am Ende 7,4 (statt 6,8) Liter angezeigt. Der Turbo, Twin-Scroll-Lader mit zwei Strömungskanälen für mehr Leistung bei hohen Temperaturen, schiebt den E-Pace anfangs nicht ganz so leichtfüßig, dann aber doch recht bald schwungvoller voran. Das Fahrwerk mit Einzelradaufhängung, speziellen Federbeinen, Schraubenfedern und Stabilisator hinterlässt weiter einen genauso komfortablen wie sportlichen Eindruck. Die elektromechanische Servolenkung gibt direkte Rückmeldung. Die Scheibenbremsen packen standfest zu.

Heck-/Seitenansicht des fünftürigen Fünfsitzers. Ins Gepäckabteil passen 494 bis 1170 Liter.

Schon ab Werk umfangreich bestückt

Die Ausstattung: E-Pace, S, SE, dann R-Dynamic und wiederum S, SE, HSE sowie Sport heißen die einzelnen Lines, wobei sich die neue R-Dynamic Black zwischen den beiden letzten einsortiert. Beim Basis-E-Pace sind etwa schon LED-Scheinwerfer, LED-Heckleuchten, Heckspoiler, Unterfahrschutz, Zweizonen-Klimaautomatik, Multimedia, 11,4-Zoll-Touchscreen, Digitalradioempfang, Smartphone-Einbindung, Soundsystem, Multifunktionslederlenkrad, Geschwindigkeitsregelung für niedrigeres Tempo, permanente Umgebungskontrolle mit Anpassung der Motor- und Bremseinstellungen an unterschiedliche Gegebenheiten auf der Fahrbahnoberfläche für bessere Bodenhaftung, autonome Notfallbrems-, Aufmerksamkeits-, Spurhalteassistenz, Tempomat samt Begrenzer, Rückfahrkamera, Einparkhilfe und 17/18-Zoll-Leichtmetallräder mit 225/235er-Reifen Standard. Als Basic-R-Dynamic verlässt er unter anderem mit Sportsitzen, Edelstahlpedalen, Onlinepaket, Navigation, Verkehrszeichenerkennung, Adaptivtempomat und Ledersitzen das Werk. Die Black Edition wartet mit Black Pack innen, getönten Scheiben hinten und Panoramadach auf. Dazu verleihen hochglänzende Designelemente, rote Bremssättel und 19-Zöller der Optik eine dynamischere Wirkung.

Blick auf den Modellschriftzug hinten. Und so sieht das kompakte SUV-Modell von der Seite aus.

Natürlich kein Schnäppchen

Alles in allem: Die Anschaffungskosten sind nach wie vor natürlich kein Schnäppchen. Dafür kommt ein kompaktes Premium-SUV-Modell daher, überaus gefällig, dazu relativ geräumig, gut ausgestattet und mit effizienter Antriebstechnologie, wobei neben dem Allrad mit bedarfsgerechter elektronischer Verteilung der Momente zwischen Vorder- und Hinterachse auch Front-, beim Plug-in-Hybrid zudem elektrischer Hinterradantrieb möglich ist.

Datenblatt

Motor: Vier Drei- und Vierzylinder-Turbobenziner, ein Dreizylinder-Plug-in-Hybridbenziner, zwei Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 1,5, 2,0 Liter. Leistung: 118/160 bis 227/309 kW/PS. Maximales Drehmoment: 260/1600-4000 bis 540/1600-4500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 6,5 bis 10,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 197 bis 241 Stundenkilometer. Umwelt: Laut Jaguar WLTP-Mixverbrauch 5,0 bis 7,9 Liter pro 100 Kilometer, 131 bis 180 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer. Abgasnorm: Euro-6d. Grundpreis: 38 790 bis 66 210 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

16. Juni 2021