Donnerstag, 25. April 2024

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Mehr fürs Emotionale

BMW erneuert 4er / Zunächst Coupé / Benziner, Diesel meist als Mildhybrid / Cabrio, Gran Coupé folgen

Von Günther Koch/Life-Magazin

Der M440i xDrive mit 374 PS ist das Spitzenmodell beim Coupé. Fotos: Koch  

Garching – Die 3er als Limousine und Kombi eher für die Vernunft, die 4er als Coupé, Gran Coupé und Cabrio mehr für die Emotion: 2013 ist die 4er-Baureihe von BMW aus der des 3er hervorgegangen. In Garching bei München hat der Autobauer jetzt die Neuauflage des 4er-Coupés vorgestellt. Sie steht zum Einstiegspreis ab 44 645 Euro schon bei den Händlern, tritt in der Premiummittelklasse nach wie vor gegen die Audi-A5- und Mercedes-C-Klasse-Coupés an.

Stärkere Differenzierung 

Das Auto: Ziel bei der Entwicklung der neuen Generation des zweitürigen Viersitzers, 4,77 Meter lang, 1,85 Meter breit, 1,38 Meter hoch, Radstand 2,85 Meter, Kofferraum 440 Liter, ist gewesen, sie noch klarer gegenüber dem 3er zu differenzieren. Was nicht zuletzt in der markanteren Front mit der wuchtiger anmutenden, aufrecht stehenden und optisch den Wagen nach unten drückenden Doppelniere zum Ausdruck kommt, an die man sich anfangs vielleicht noch etwas gewöhnen muss, die aber durchaus in die Tradition bisheriger legendärer Coupés der Marke passt, zudem praktisch dem höheren Kühlluftbedarf der Antriebstechnik dient. Die Flächen sind klar gestaltet, die Proportionen typisch für diese Art von Auto. Die Seitenfenstergrafik wirkt gestreckter, die Schulterpartie kraftvoller modelliert. Die fließende Dachlinie hat was Athletisches und was Elegantes zugleich. Innen geht es gewohnt sportlich-funktionell zu. Vorn gibt's ordentlich Platz. Im Fond ein- und auszusteigen, das verlangt etwas Geschick. Nach hinten bleibt die Sicht eingeschränkt. 

Die wuchtige Doppelniere mit dem Markenlogo oben im Knick dominiert die Frontpartie.

Größtenteils mit 48-Volt-Technologie

Der Antrieb: Sechs 2,0- und 3,0-Liter-Motorisierungen, alle nach der strengeren Abgasnorm Euro-6d eingestuft, sind bis Frühjahr 2021 geplant. Die Turbobenziner 420i, 430i und M440i xDrive leisten 184, 258 und 374, die bei 47 082 Euro beginnenden Diesel 420d xDrive, 430d xDrive und M440d xDrive, alle nun ebenfalls zweistufig aufgeladen, 190, 286 und 340 PS. Die Vier- und Sechszylinder, bis auf 420i und 430i als Mildhybrid ausgelegt, verfügen über durchzugsstarke 300 bis 700 Newtonmeter Drehmoment, beschleunigen in 4,5 bis 7,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, machen die Coupés in der Spitze 238 bis 250 Stundenkilometer schnell. Handschaltbare Achtgang-Automaten übertragen die Kraft auf die Räder hinten oder auf alle vier. In Verbindung mit der Stopp/Start-Spritspartechnik soll der nach dem realistischeren WLTP-Messzyklus ermittelte Mixverbrauch zumindest laut Datenblatt bei den Benzinern 5,3 bis 7,1, bei den Diesel 3,9 bis 6,7 Liter betragen. Wir sind im Spitzenmodell M440i xDrive unterwegs gewesen, dessen Bordcomputer bei uns am Ende nach normalen Orts-, Landstraßen- und moderateren Autobahnfahrprofilen 8,3 (statt 7,1) Liter angezeigt hat.

Unter der Haube sitzt hier ein 3,0-Sechszylinder. Das Cockpit ist gewohnt sportlich-funktionell.

Fahrdynamik ist ebenfalls geschärft worden

Das Fahren: Als Mildhybrid spricht das Coupé motormäßig direkter an. Der 48-Volt-Startergenerator unterstützt den Verbrenner zusätzlich mit elf PS, hilft, weniger Kraftstoff zu konsumieren. Wer will, kann die Automatik als Sportgetriebe neu mit Sprintfunktion für spontane und dynamischere Beschleunigungsmanöver ordern. Auch fahrdynamisch ist das Profil des mit verschiedenen Fahrmodi versehenen Coupés geschärft.  Modellspezifisch erhöhen Strebenpakete die Steifigkeit der Kaarosserie. Der Schwerpunkt liegt tiefer. Die Spurweite hinten ist größer als bei der 3er-Limousine. Karosserie und Fahrwerk bringen weniger Gewicht auf die Waage. Die Achslasten sind, gut für die Agilität, genau hälftig zwischen vorn und hinten verteilt. An der Hinterachse haben die Entwickler Aerodynamik und Auftrieb gezielt verbessert. Hubabhängige Dämpfer mit eigenständiger Abstimmung sind serienmäßig. Das optionale M-Sportfahrwerk ist insgesamt straffer ausgelegt. Gegen Aufpreis ist auch das M-Adaptivfahrwerk unter anderem mit elektronisch geregelten Dämpfern zu haben. Was das ausreichend komfortabel federnde Chassis betrifft, lässt sich mit dem Coupé genauso entspannt cruisen wie spritzig kurvenreiche Strecken meistern. Die Lenkung gibt direkte Rückmeldung. Die Bremsen packen standfest zu.           

Das Gepäckabteil fasst 440 Liter. Heck-/Seitenansicht des zweitürigen Viersitzers.

Über dem Basis- auch noch das M-Sport-Modell

Die Ausstattung: Bei der Basisvariante gehören etwa LED-Scheinwerfer, Dreizonen-Klimaautomatik, Infotainment, 8,8-Zoll-Farbtouchscreen, Navigation, Digitalradio, Vernetzung, Tempomat mit Bremsfunktion, Parkabstandskontrolle, dazu Sportsitze, Sportlederlenkrad und 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 225er-Reifen bereits zum Grundumgang. Das M-Sport-Modell fährt ab Werk unter anderem mit Aerodynamikpaket, Sportfahrwerk, variabler Sportlenkung, Sportbremsen, Teil-Alcantara-Polstern und 18-Zöllern mit 225/255er-Reifen vor. Ähnlich ist der Allrad-M440i bestückt, der zusätzlich noch über Sportdifferenzial und Sportabgasanlage verfügt. Die Liste der möglichen, leider aber meist auch aufpreispflichtigen Elektronikhilfen ist lang, reicht zum Beispiel von zwei unterschiedlich bestückten Fahrerassistenzpaketen über den Aktivtempomat mit Stop-&-Go-Funktion und verschiedene Parkhilfen bis hin zur 360-Grad-Umgebungsbeobachtung. 

Blick auf die Modellkennung hinten. Und so sieht das sportlich proportionierte Coupé von der Seite aus.

M4, M4 Competition, Cabrio, Gran Coupé

Alles in allem: In der Preisliste ist das Coupé ebenfalls schon als M4 mit 480 PS, Einstiegspreis 81 882 Euro, sowie als M4 Competition mit 510 PS, Einstiegspreis 88 705 Euro, aufgeführt. Das Cabrio dürfte rechtzeitig zur nächsten Freiluftsaison kommen, das Gran Coupé, als Viertürer sicher die nutzwertigere Wahl, nächsten Herbst. Seit 2013, seit Start der damals neuen Baureihe, haben die Münchner von ihrer 4er-Familie schon rund 800 000 Einheiten verkauft. Ganz emotional.

Datenblatt

Motor: Drei Vier- und Sechszylinder-Turbobenziner, drei Vier- und Sechszylinder-Turbodiesel. Hubraum: 2,0, 3,0 Liter. Leistung: 135/184 bis 275/374 kW/PS. Maximales Drehmoment: 300/1350-4000 bis 700/1750-2250 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 4,5 bis 7,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 238 bis 250 Stundenkilometer. Umwelt: Laut BMW Mixverbrauch 3,9 bis 7,1 Liter pro 100 Kilometer, 103 bis 163 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer. Grundpreis: 44 645 bis 65 213 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

25. Oktober 2020