Freitag, 3. Mai 2024

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"999"

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"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Auf höchstem Niveau

BMW setzt beim neuen M5 Competition mit 625 PS vor allem auf Präzision und Performance

Von Hans-Georg Waldschmidt/Life-Magazin

BMW M5 Competition: Die Limousine hat enorme Kraft. Foto: Waldschmidt

Ronda – Mit Einführung der gerade im Süden Spaniens in Ronda vorgestellten neuen Premium-Sportlimousine M5 Competition und des kleinen Power-Coupés M2 Competition bietet die BMW M GmbH die leistungsstärksten Varianten ihrer M-Reihen künftig als eigenständige Versionen an. Spitzenmodell ist der M5 Competition, bei dem Sportlichkeit und höchster Fahrkomfort allerdings auch ihren Preis haben: 126 900 Euro rufen die Münchner als Einstieg für ihr Topmodell im M-Segment auf.

Neuer Status

Das Auto: Mit dem M5 Competition hat BMW die Motorcharakteristik seiner Hochleistungslimousine weiter geschärft. Der neue Statuts bedingt höhere Motorleistung und noch vielseitigere Fahreigenschaften. Ganz klar im Mittelpunkt: Kraft und Herrlichkeit. Mit 4,97 Metern Länge und 2,98 Metern Radstand zeigt die viertürige Limousine großzügige Oberklassen-Statur, die durch hochwertige Materialien und eine Technikausstattung der Spitzenklasse abgerundet wird. Dass auch einem ursprünglich als  komfortablem Reisefahrzeug für die Langstrecke konzipierten Fahrzeug der sportliche Aspekt gut zu Gesicht steht, unterstreicht der M5 Competition eindrucksvoll.

Sport mit Luxuszutaten

Die Ausstattung: Bei allen sportlichen Zutaten  dominiert im Innern ein luxuriöses Feeling, das durch Leder, Holz und hochwertige Kunststoff-Oberflächen bestimmt wird. Äußerlich weisen an der Front die Niere in hochglänzendem Schwarz, die großvolumigen „Kiemen“ und die geschmiedeten 20-Zoll-Leichtmetallräder auf die Potenz des Allradfahrzeugs hin. Wer den Wagen von hinten sieht, was sicher oft vorkommt,  erblickt einen hochglänzenden schwarzen Heckspoiler und einen Sportauspuff mit vier voluminösen schwarzen Endrohren. Für die Alltagstauglichkeit des knapp zwei Tonnen wiegenden Super-Fünfers sorgen unter anderem 530 Liter Kofferraumvolumen.

4,4-Liter-Achtzylinder-Turbo

Der Antrieb: Befeuert wird der sportliche Edel-Bayer von einem aufgeladenen 4,4 Liter großen Achtzylinder-Turbobenzindirekteinspritzer mit 625 PS, die mittels intelligentem Allrad auf die Straße gebracht werden. Die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse ist vollvariabel. Das Sperrdifferenzial soll Schlupf verhindern. Die achtstufige Wandlerautomatik wird spielend mit der hohen Leistung fertig; lediglich die Bedienung des Wählhebels wirkt etwas sperrig. Gefühlt nicht ganz so rasant  wie der kleinere Bruder M2 Competition geht die Limousine zur Sache, was natürlich auch der viel größeren Masse geschuldet ist. Trotzdem sind die gestoppten Fahrleistungen erste Sahne: Von 0 auf Tempo 100 in sagenhaften 3,3 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit mit optionalem M-Driver-Paket 305 Stundenkilometer, abgeregelt 250. Den Verbrauch gibt BMW schon nach der neuen strengeren Norm im Mix mit 10,7 Litern an, was umgerechnet 243 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer entspricht. Nicht unbedingt Werte, die Umweltschützer begeistern, zumal sie in der Praxis noch deutlich höher liegen dürften.

Drei separate Modi

Das Fahren: Dank einer Fülle an Fahrstabilitäts- und Sicherheitssystemen bereitet das Unterwegssein mit dem großen Wagen keinerlei Probleme. Im forcierten Modus, zu dem der  sportlichste Serien-BMW geradezu herausfordert, ist jedoch Eingewöhnung und eine gewissen Übung von Vorteil. Vor allem, wenn man die gigantische Leistung in Gänze abfordert, zeigt der M5 Competition seine Qualitäten, die sich in nahezu neutralem Kurvenverhalten durch den Allradantrieb, hervorragendem Geradeauslauf und zielsicherem Handling offenbaren. Als Besonderheit stehen bei Bedarf drei separate Fahrmodi zur Verfügung: 4WD, 4WD Sport und 2WD mit reinem Hinterradantrieb und deaktivierter Fahrstabilitätsregelung DSC – die Rennstrecke lässt grüßen!

Optimal abgestimmt

Alles in allem:  Mit dem M5 Competition hat BMW ein Fahrzeug geschaffen, das im sportlichen Premiumsegment Zeichen setzt. Die bestens abgestimmte Wirkung von Leistung und Komfort machen den Imageträger zu einem fast perfekten Mobil. Bei der Veranstaltung in Ronda hat BMW auch den MS Competition vorgestellt, Mehr

Datenblatt

Motor: Achtzylinder-Turbobenzindirekteinspritzer. Hubraum: 4,4 Liter. 460/625 kW/PS. Maximales Drehmoment  750/1800-5000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 3,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 305 Stundenkilometer (mit M-Driver-Paket), 250 Stundenkilometer (elektronisch abgeregelt). Umwelt: Laut BMW Mixverbrauch 10,7 Liter pro 100 Kilometer, 243 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer. Preis: 126 900 Euro.

KoCom/Fotos: Hans-Georg Waldschmidt

6. August 2018