Sonntag, 28. April 2024

FB Logo für GK 1

GALERIA AUTO Renault hat Clio aufgewertet / Benziner, Autogas, Vollhybrid. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Alfa Romeo Giulia und Stelvio auch wieder als Quadrifoglio. Foto: Alfa Romeo
GALERIA AUTO Toyota Prius jetzt formschön und leistungsstärker / Nur Plug-in. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mitsubishis Kleinwagen Colt ist wieder da. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mission possible mit Abarths neuem Elektro-500e. Foto: Günther Koch

Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Mercedes GLC

Diesmal im Test als Diesel-Coupé mit 204 PS

Von Günther Koch/Life-Magazin

Mercedes GLC Coupé: Der Diesel 250d leistet 204 PS und hat Allrad. Foto: Koch

Der Mercedes GLC ist der rundere Nachfolger des eher kastenförmig-eckigen GLK. Er ist im Umfeld von Audi Q5/Q3, BMW X3 oder Volvo XC60 unterwegs. Wir haben das SUV-Modell im C-Klasse-Bereich der Stuttgarter jetzt als Coupé und mittleren Diesel mit Allrad zur Probe gefahren.

Außen & Innen

Das Coupé ist seit 2016 auf dem Markt, kommt auf 4,73 Metern Länge sauber verarbeitet daher, mutet für die Premium-Mittelklasse sehr wertig an. Platz ist bei 2,87 Metern Radstand selbst im Fond noch ganz ordentlich vorhanden, auch wenn es für größer Gewachsene da nach oben eng werden kann, weil die so schon flache Dachlinie zum Heck hin stärker abfällt. Das Gepäckabteil fasst hinter der etwas höheren Ladekante 500 bis 1400 Liter bei geteilt umklappbaren Sitzlehnen im Fond. Die Bedienung im insgesamt übersichtlichen Cockpit ist rasch im Griff. Das Fensterband ist relativ schmal, die Sicht nach hinten bauartbedingt zumal beim Coupé doch deutlicher eingeschränkt.

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen kultivierten 2,1-Liter-Biturbo mit 204 PS und kraftvollen 500 Newtonmetern schon früh ab 1600, aber nur bis 1800 Touren. Der Selbstzünder macht diesen Mercedes bis 222 Stundenkilometer schnell. Eine über entsprechende Paddel am Lenkrad auch handschaltbare Neunstufen-Automatik überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Automatik zumindest im Datenblatt so angegebenen nur bis zu 5,4 Liter Mixverbrauch haben wir leider nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende des Praxistests nach moderaten Mittelstrecken- und Autobahnfahrprofilen überwiegend im Eco-Modus immer noch akzeptable 6,1 Liter angezeigt.  

Dynamik & Sicherheit

Der Turbodiesel schiebt dieses leer doch 1845 Kilo schwere GLC Coupé, das Lasten bis 2,5 Tonnen ziehen und mit dem man sich in leichtes Gelände wagen kann, nicht zuletzt dank des hohen Drehmoments doch ziemlich flott voran. Fünf Fahrprogramme von komfortabel über sportlich, besonders sportlich und effizient bis individuell sind wählbar. Das Serien Sportfahrwerk federt, gut für längere Strecken, durchaus komfortabel, auch wenn Federn und Dämpfer straffer ausgelegt sind. Der 4Matic-Allrad erhöht mit der Fahrstabilität die Sicherheit beim Fahren. Die elektromechanische Lenkung ist in diesem Fall direkter übersetzt. Die vorn und hinten innenbelüfteten Scheibenbremsen sorgen für standfeste Verzögerung.

Serie & Extras

Es gibt verschiedene Lines und Designpakete. Schon in der Basisversion gehören etwa Zweizonen-Klimaautomatik, aktive Bremsassistenz, Müdigkeitswarner, Rückfahrkamera, onlinefähiges Kommunikationsmodul, Audio- und Multimediasystem mit Siebenzoll-Farbdisplay, Tempomat samt Begrenzer sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder mit 235er-Reifen zum Grundumfang. Aufpreispflichtige Sonderwünsche reichen hier etwa von LED-Scheinwerfern für 1029 Euro über das Parkpaket mit Parkpilot und 360-Grad-Kamera für 1249 Euro, das Fahrerassistenzpaket für 2499 Euro und das Comand-Onlinesystem mit Navigation für 3510 Euro bis zum Designo-Leder für 3867 Euro hinauf.

Preis & Leistung

Die Anschaffung, in diesem Fall ab 51 289 Euro, ist nicht billig. Die Serienausstattung könnte für dieses Geld umfangreicher sein. Über 4000 Euro Aufschlag gegenüber der vergleichbaren GLC-Normalversion mit mehr Platz im Kofferraum  sind zudem ziemlich hoch. Dafür fährt für den, der das rundbuckelartige Design mag, ein noch schnittigerer SUV-Ableger vor. Ab 49 444 bis 65 390 Euro für das AMG-Spitzenmodell ist das GLC Coupé sonst als Benziner mit 211, 245 und 367 PS, als Plug-in-Hybrid mit 320 PS Systemleistung und zwei weitere Male als Diesel mit 170 und 258 PS zu haben.

Datenblatt

Motor: Vierzylinder-Biturbodiesel. Hubraum: 2,1 Liter. Leistung: 150/204 kW/PS. Maximales Drehmoment: 500/1600-1800 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 7,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 222 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 6,1 Liter pro 100 Kilometer, 143-131 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,4-5,0 Litern Mixverbrauch. Preis: 51 289 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

6. März 2017