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Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

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Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Sportliche Krone

BMW setzt im neuen X2 M35i einen 306 PS starken Vierzylinder mit Aufladung ein

Von Günther Koch/Life-Magazin

Der 306-PS-BMW X2 M35i ist das neue Spitzenmodell der X2-Baureihe. Fotos: Koch

Garching – Ein Rebell polarisiert, ist extrovertiert. Genau so fährt der 2018 gestartete BMW X2 vor, jedenfalls wenn man ihn mit dem markenintern darunter positionierten und auch zurückhaltender wirkenden X1 vergleicht. Mit dem gerade in Garching bei München vorgestellten M35i setzt BMW nun seiner X2-Reihe die M-sportliche Krone auf. Der preisliche Einstieg beginnt bei 55 200 Euro. Zum Vergleich: Der bislang teuerste X2 findet sich 5000 Euro günstiger in der Liste. Konkurrenten gibt es im Premium-SUV-Kompaktsegment derzeit kaum – bis der neue AMG-Mercedes GLA 35 kommt.

Flotter Sports Activity

Das Auto: 4,36 Meter lang, Radstand 2,67 Meter, Kofferraum 470 bis 1355 Liter – so fährt der von den Münchnern flotter Sports Activity Coupé genannte fünftürige Fünfsitzer vor. Optisch unterscheidet er sich von den übrigen X2 durch seine breitere Doppelniere vorn mit der Umrandung aus einem speziellen Grauton, in dem ebenfalls die Rahmen der Kühlluftöffnungen, die Kappen der Außenspiegel und hinten die zwei speziell gestalteten Endrohre der sportlich klingenden Abgasanlage mit dem serienmäßigen M-Heckspoiler gehalten sind. Im funktionellen Cockpit bleibt die Bedienung rasch im Griff.

Blick auf die Frontpartie mit dem Markenlogo über dem Doppelnieren-Kühlergrill.

Mit Aerodynamikpaket

Die Ausstattung: Die für den M35i ist die höchste. Zu ihr gehören außen etwa LED-Scheinwerfer, Aerodynamikpaket, 19-Zoll-Leichtmetallräder mit 225er-Reifen und automatische Heckklappe, innen Zweizonen-Klimaautomatik, Sportsitze, Stoff/Alcantara-Kombination, Lederlenkrad, Lichtpaket und Navigation, technisch sonst unter anderem Tempomat mit Bremsfunktion und Parkabstandskontrolle. Die in die neuen optionalen Sportsitze integrierten Kopfstützen erhöhen die Sicherheit. Wer will, kann gegen Aufpreis das vollfarbige Headup-Display, die neueste Vernetzung oder die Möglichkeit, Apple CarPlay kabellos zu nutzen, ordern. Bei den Elektronikhilfen stehen kamerabasierte Technologien wie die Stauassistenz für weniger ermüdendes Fahren im dichten Verkehr mit Stopp-&-Go-Funktion oder der optionale Parkassistent zur Verfügung.    

Unter der Haube ist der bislang stärkste BMW-Vierzylinder am Werk. Blick ins funktionelle Cockpit.

2,0-Liter-Turbo mit Twinpower

Der Antrieb: Der 2,0-Liter-Twinpower-Turbobenziner ist laut BMW der ersten M-Performance-Vierzylinder überhaupt, gleichzeitig der mit 306 PS und 450 Newtonmetern leistungsstärkste Vierzylinder der Marke. Er erfüllt die Abgasnorm Euro-6d-Temp, lässt den leer doch 1685 Kilo schweren Wagen in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprinten, schafft in der Spitze 250 Stundenkilometer und soll sich zumindest laut Datenblatt im Mix beim Verbrauch mit maximal 7,1 Litern begnügen. Seine Kraft bringt dieser X2 über den Serien-xDrive-Allrad in Verbindung mit einer ebenfalls in Richtung Performance sehr gut abgestuften, über entsprechende Paddel am Lenkrad auch handschaltbaren Achtgang-Steptronic-Automatik auf die Straße, Launch Control für ein technisch optimiertes Losfahren und Beschleunigen so schnell wie möglich inklusive.

Heck-/Seitenansicht des fünftürigen Fünfsitzers. Das Gepäckabteil fasst 470 bis 1355 Liter.

Mit spezifischer Abstimmung

Das Fahren: Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach normalen Orts-, kurvenreich-spritzigen Landstraßen- und doch sehr zügigen Autobahnfahrten über zehn Liter angezeigt. Das tiefer liegende, nochmals M-spezifisch abgestimmte Sportfahrwerk mit strafferer Feder- und Dämpferauslegung macht wie die direkte Rückmeldung von der Straße gebende Sportlenkung und die standfest zupackenden Sportbremsen vorn und hinten mit lackierten Sätteln seinem Namen alle Ehre, wobei es im normalen Modus, gut für längere Strecken, noch ausreichend komfortabel federt. Das optionale Adaptivchassis mit zwei manuell einstellbaren Programmen erlaubt eine breitere Spreizung zwischen maximaler Sportlichkeit und höherem Komfort beim Fahren. Das im Getriebe an der Vorderachse verbaute mechanische Sperrdifferenzial hilft spürbar, bei überaus dynamischer Fahrweise mögliche Traktionsverluste an den Vorderrädern zu verringern.

Modellkennung hinten. Und so sieht das Sports Activity Coupé von der Seite aus.

Stimmiges Gesamtpaket

Alles in allem: Man merkt, dass Motorsport-Spezialisten hinter Modellen wie dem M35i stehen. Das Gesamtpaket ist mit Blick auf die von den Münchnern immer wieder beschworenen fahrdynamischen Qualitäten der Marke noch stimmiger. Damit spricht BMW vor allem jüngere Kunden an – wenn die es sich leisten können.

Datenblatt

Motor: Vierzylinder-Turbobenziner. Hubraum: 2,0 Liter. Leistung: 225/306 kW/PS. Maximales Drehmoment: 450/1750-4500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 4,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 250 Stundenkilometer. Umwelt: Laut BMW Mixverbrauch 7,1-6,9 Liter pro 100 Kilometer, 162-158 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer. Preis: 55 200 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch/Wolfgang Groeger-Meier

18. Mai 2019