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"999"

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"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

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Leopold oder Liesel

BMW kündigt neue 3er-Limousine für März an / Der Kombi, der M und ein Plug-in-Hybrid folgen

Von Günther Koch/Life-Magazin

Die neue BMW 3er-Limousine, hier als 330i M Sport mit 258 PS. Fotos: Koch

Porches – Mehr als 40 Jahre gibt es die BMW 3er-Limousine schon. Sie ist in der Premiummittelklasse im Umfeld etwa von Audi A4, Jaguar XF/XE und der C-Klasse von Mercedes unterwegs. „Der 3er ist das Herz und die Seele der Marke“, sagt Projektleiter Thomas Bäumer jetzt bei der Fahrvorstellung der am 9. März bei uns ab 37 850 Euro an den Start gehenden Neuauflage in Porches an der portugiesischen Algarve.   

Siebte Generation

Das Auto: Bei der neuen Generation handelt es sich bereits um die siebte. Von den anderen sechs davor haben die Münchner weltweit bislang über 15 Millionen Einheiten verkauft. Die Designsprache soll den dynamischeren Gesamtcharakter unterstreichen. Nicht zuletzt am Heck wirkt die Limousine kraftvoller. Sie hat in der Länge auf 4,70, beim Radstand auf 2,86 Meter zugelegt, baut breiter und etwas höher. Auch sind die Spuren weiter geworden. Im geräumigen Inneren wirkt das Raumgefühl großzügiger, wozu mehr Schulter- und Ellbogenfreiheit vorn ebenso wie die zusätzliche Beinfreiheit sowie der bessere Sitz-, Ein- und Ausstiegskomfort hinten beitragen. Das Gepäckabteil fasst 480 Liter. Im gewohnt sportlich-funktionellen Cockpit ist die Bedienung rasch im Griff.    

Blick auf die Frontpartie des neuen 3er mit dem Markenlogo, das vorn auf der Motorhaube sitzt.

Hoch bis M-sportlich

Die Ausstattung: Voll-LED-Scheinwerfer, dreifach teil- und umklappbare Fondsitzlehne sowie verschiedene Elektronikhilfen wie Spurverlassens-, Auffahr-, Personen- und Radfahrerwarnung mit City-Bremsfunktion gehören zum Grundumfang. Aktivtempomat mit Stopp-&-Go-Funktion, Spurwechsel-, Heckkollisions- und Querverkehrswarnung sind ebenfalls lieferbar. Der Lenk- und Spurführungsassistent unterstützt beim Kurshalten in Engstellen, bietet außerdem aktiven Seitenkollisionsschutz und Ausweihhilfe. Der Rückfahrassistent hält das Fahrzeug beim Zurücksetzen bis zu 50 Meter exakt auf der zuvor vorwärts befahrenen Strecke. Wer will, kann Leuchten mit Laserlicht für blendfreies Fernlicht mit rund 530 Metern Reichweite oder eine automatische Betätigung der Heckklappe ordern, die sich als Teil des ebenfalls optionalen Komfortzugangs auch berührungslos öffnen lässt. Weitere Sonderausstattungen reichen von der lederbezogenen Instrumententafel über stimmungsvolle Innenbeleuchtung und ein spezielles Soundsystem bis hin zum Glasdach. Vier Lines bieten luxuriösere bis (M-)sportlichere Individualisierung.

Unter der Haube des 330i ist der 258-PS-Benziner am Werk. Das Cockpit bleibt sportlich funktionell.

Fünf Motoren bis 265 PS

Der Antrieb: Die zunächst fünf Motorisierungen – später folgen neben dem Kombi noch der M340i xDrive sowie der Plug-in-Hybrid 330e – sind alle schon nach der strengeren Abgasnorm Euro-6d-Temp eingestuft. Die bei 39 950 Euro beginnenden 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner 320i und 330i leisten 184 und 258 PS. Die drei 2,0 und 3,0 Liter großen Vier- und Sechszylinder-Turbodiesel 318d, 320d und 330d sind 150, 190 und 265 PS stark, wobei der mittlere Selbstzünder statt mit Heckantrieb auch mit Allrad zu haben ist. Alle stemmen ordentlich Drehmomente von 300 bis 580 Newtonmetern auf die Kurbelwelle, beschleunigen die Limousinen in 5,5 bis 8,5 Sekunden auf Tempo 100, schaffen 226 bis 250 Stundenkilometer in der Spitze. Manuelle Sechsgang-Getriebe oder über Paddel am Lenkrad auch handschaltbare Achtstufen-Automaten übertragen die Kraft auf die Räder. In Verbindung mit der Stopp/Start-Spritspartechnik soll sich der Verbrauch im Mix bei lediglich 4,1 bis 6,1 Liter bewegen, zumindest laut Datenblatt.   

Heck-/Seitenansicht des viertürigen Fünfsitzers mit dem 480 Liter großen Gepäckabteil.

Hubabhängige Dämpfer

Das Fahren: Wir sind im 258-PS-Benziner 330i unterwegs gewesen. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach eher moderateren Stadt-, Landstraßen- und etwas flotteren Autobahnfahrprofilen 6,8 (statt rund sechs) Liter angezeigt. Die um bis zu 55 Kilo leichtere Limousine mit steiferer Karosserie, tiefem Schwerpunkt, hälftig ausbalancierter Achslastverteilung, besserer Fahrwerksanbindung und bestmöglichen aerodynamischen Eigenschaften punktet mit agilem Handling, hoher Lenkpräzision und standfester Verzögerung. Egal ob Serien- oder M-Sportfahrwerk: Erstmals setzen die Münchner in einem BMW hubabhängige Dämpfer ein, tarieren so die Bandbreite zwischen Komfort und Sportlichkeit noch besser aus. Der Aufbau beim Schwingungsausgleich etwa auf unebenen Fahrbahnen oder in dynamischer durchfahrenen Kurven beruhigt sich spürbar.     

Modellkennung hinten. Und so sieht die Stufenhecklimousine der Münchner von der Seite aus.

Intelligente Personalassistenz

Alles in allem: Neben der Vernetzung schreitet auch die Digitalisierung im neuen 3er bis hin zu situationsabhängigen und individualisierbaren Anzeigen im optionalen Live Cockpit Professional auf dem dort 12,3 Zoll großen Instrumentenkombi und dem 10,25-Zoll-Control-Display immer weiter voran. Erstmals setzen die Münchner einen intelligenten Personalassistenten ein, der erklären kann, wie der Fernlichtassistenz funktioniert, ob der Ölstand in Ordnung ist oder welche Warnhinweise vorliegen. Er ist ganz einfach mit „Hey, BMW“ aufrufbar. Man kann ihm aber im auch einen eigenen Namen geben. „Etwa Franz, Leopold oder Liesel“, sagt Projektleiter Bäumer. 

Datenblatt

Motor: Zwei Vierzylinder-Turbobenziner, drei Vier- und Sechszylinder-Turbodiesel. Hubraum: 2,0, 3,0 Liter. Leistung: 110/150 bis 195/265 kW/PS. Maximales Drehmoment: 300/1350-4000 bis 580/1600-3000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 5,5 bis 8,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 226 bis 250 Stundenkilometer. Umwelt: Laut BMW Mixverbrauch 4,1 bis 6,1 Liter pro 100 Kilometer, 108 bis 139 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer. Preis: 37 850 bis 54 550 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

12. Dezember 2018