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Quirliger Kurvenkünstler

Opel lässt seinen neuen Corsa GSi von einem 150-PS-Turbobenziner antreiben

Von Hans-Georg Waldschmidt/Life-Magazin

Opel Corsa, hier als Spitzenmodell GSi mit 150 PS. Fotos: Waldschmidt

Mühlhausen – Opel gibt Gas in der  Kleinwagenklasse: Vorhang auf für den Opel Corsa GSi, der den Konkurrenten VW Polo GTI und Ford Fiesta ST ab Oktober den Schneid abkaufen soll. Der Corsa wird seit 1987 gebaut und fand bisher 14 Millionen Käufer. Die fünfte Generation läutet jetzt eine neue Ära ein. Der Vierzylinder-Turbobenziner mit 150 PS ist ab 19 960 Euro zu haben. Wie er sich in der Praxis schlägt, haben wir beim ersten Kennenlernen auf den kurvigen Bergstraßen der Vogesen rund um Mühlhausen erfahren.

Potente OPC-Gene

Das Auto: Der GSi rundet das Corsa-Programm nach oben ab, unterstreicht den Anspruch der Rüsselsheimer auf Anerkennung im sportlichen Bereich, wie Opel Sport-Direktor Volker Stryzek betont. Der 4,06 Meter lange Zweitürer mit 2,51 Meter Radstand beweist eindrucksvoll die Wiederbelebung des Labels GSi, das inzwischen auch der Insignia trägt und das auf den potenten O(pel)P(erformance)C(ar)-Genen fußt, die laut Stryzek „in der grünen Hölle der Nürburgring-Norschleife gereift" sind. Das zwischen 280 und 1090 Liter variierende Gepäckraumvolumen hinter der Heckklappe ist dem Anspruch des Autos als leichtfüßiger Leistungsträger angemessen.

Die Front mutet ziemlich bullig an. Das Markenlogo sitzt vorn im Kühlergrill.

Modifiziertes Fahrwerk

Die Ausstattung: Bereits in der Basis verfügt der GSi über das modifizierte OPC-Fahrwerk, stärkere und größere Bremsen und sportliches Outfit innen wie außen. Serienmäßig sind 17-Zoll-Alufelgen aufgezogen; 18-Zöller mit 215er-Reifen gibt es gegen 750 Euro Aufpreis. Optisch fällt das kleine Kraftpaket durch große Lufteinlässe an der Front, modellierte Seitenschweller, großen Wabengrill, LED-Tagfahrlicht und markanten Heckspoiler auf. In der Signalfarbe Mandarin Orange für 590 Euro setzt der Kurvenräuber besondere Akzente. Die normalen Sitze sind zwar nicht schlecht, für optimalen Seitenhalt und erhöhten Wohlfühlfaktor sorgen jedoch die vielfach verstellbaren Recaro-Sportsitze in schwarzem Nappaleder, für die Opel allerdings stolze 2060 Euro mehr verlangt.

Der Motor ist ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner. Das Cockpit wirkt sportlich.

Erträglicher Komfort

Der Antrieb I: Im Vergleich mit den Konkurrenten aus Wolfsburg (200 PS) und Köln (190 PS) fällt die Nennleistung des Rüsselsheimers, der in Eisenach vom Band rollt, mit 150 PS relativ bescheiden aus. Doch dank Turboaufladung – beim forschen Tritt aufs Gaspedal fast sogar ohne das gefürchtete Turboloch – und kurzeitiger Overboost-Funktion jenseits von 4500 Umdrehungen pro Minute garantiert das 1240 Kilo wiegende Gefährt hohes Vortriebsniveau, das mit Hilfe des mechanisch verstellbaren OPC-Fahrwerks auch auf den anspruchsvollen Bergstrecken im Elsass stets Herr der Lage gewesen ist und dennoch erträglichen Fahrkomfort geboten hat.

Markant ist der Dachkantenspoiler am Heck. Blick auf die Modellkennung hinten.

Tempo 207 Spitze

Der Antrieb II: Der 1,4-Liter-Turbo erreicht sein höchstes Drehmoment bei 220 Newtonmetern zwischen 3000 und 4500 Touren. Dabei ist das dem Doppelauspuff entweichende Geräusch erstaunlich leise und unaufgeregt. In  8,9 Sekunden ist der quirlige Kurvenkünstler laut Hersteller aus dem Stand auf Tempo 100 und in der Spitze 207 Stundenkilometer schnell. Der Normverbrauch nach bisherigem Messzyklus soll im Schnitt 6,1 Liter betragen; beim Test haben wir knapp acht Liter gebraucht. Den Kohlendioxidausstoß gibt Opel nach der neuen Abgasnorm Euro 6d Temp mit 139 Gramm pro Kilometer ang. Geschaltet wird per Hand mit sehr kurz abgestuftem Sechsgang-Getriebe, das fleißig bedient werden will, um dem Turboloch zu entgehen.

Serie sind 17-Zoll-Leichtmetallräder, Option 18-Zöller. Der GSi ist das Corsa-Spitzenmodell.

Dynamisches Handling

Das Fahren: Dank feinfühliger und dennoch spurgenauer Lenkung punktet der Sport-Corsa mit dynamischem Handling, das zur permanenten Leistungsanforderung anspornt. Alle wichtigen Assistenzsysteme sind Standard an Bord. Leider fehlt eine Differenzialsperre. Der große Heckspoiler sorgt für zusätzlich Abtrieb auf der Hinterachse, was zu einem ausgewogeneren Fahrverhalten des Wagens auch in Grenzsituationen beiträgt. Gut gefallen haben uns das griffige, unten abgeflachte Lederlenkrad sowie die übersichtliche Armatureneinheit im Cockpit. Allerdings sollte die Vielzahl der Bedienelemente am Lenkrad auf den Prüfstand. Auch auf ein hohes Maß an Vernetzung muss der engagierte Sportfahrer nicht verzichten. Auf Wunsch ist das Infotainment-System IntelliLink vorhanden und damit die Teilnahme an der Smartphone-Welt möglich.

Auch alltagstauglich

Alles in allem: Obwohl nicht unbedingt für die Rennstrecke entwickelt, überzeugt der Fronttriebler durch dynamischen Fahrspaß, aber auch durch Alltagstauglichkeit. Mit dem Corsa GSi ist Opel ein Fahrzeug gelungen, das durch dynamische Leistungsentfaltung und sportliches Ambiente innen wie außen überzeugt. Auch die 19 960 Euro Basispreis stellen ein Kaufargument dar. Allerdings ist die Aufpreisliste, die jede Menge Begehrlichkeiten weckt, immer noch erschreckend lang.

Datenblatt

Motor: Vierzylinder-Turbobenziner, Hubraum 1,4 Liter. 110/150 kW/PS. Maximales Drehmoment: 220/3000-4500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 8,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit 207 Stundenkilometer. Umwelt:  Laut Opel Mixverbrauch 6,1 Liter pro 100 Kilometer, 139 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer. Preis: Ab 19 960 Euro.

KoCom/Fotos: Hans-Georg Waldschmidt

12. September 2018