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That's Life!

Opel hebt Pkw-Version des Combo auf eine höhere Stufe / Auch Cargo-Version gibt es wieder

Von Günther Koch/Life-Magazin

Opel Combo, hier als Pkw-Version Life. Fotos: Koch

Rüsselsheim – Es lebe das Leben! Irgendwie scheint Opel das, wie VW für den Caddy, auch mit der Bezeichnung Life für die Pkw-Version der gerade in Rüsselsheim vorgestellten Neuauflage seines leichten Nutzfahrzeugs Combo ausdrücken zu wollen, die ab Ende September zu Einstiegspreisen ab 19 995 Euro bei den Händlern steht.  

Normal- und Langversion

Das Auto: Der Combo ist ein geräumiger Van für Familie, Freizeit und Beruf. Vor über 30 Jahren gab es ihn auf Kadett-, danach auf Corsa-, zwischenzeitlich im Rahmen der Zusammenarbeit mit Fiat auf Doblò-Basis. In fünfter Generation hat er unterm Dach der neuen Konzernmutter PSA mit dem Citroën Berlingo und Peugeot Rifter nun französische Geschwister, ist als 4,40 Meter lange Normal- und als 4,75 Meter lange Stretchversion jeweils als Fünf- oder Siebensitzer zu haben. Die drei einzeln verschiebbaren Sitze im Fond lassen sich leicht ausbauen. Die Gepäckabteile fassen 597 bis 2126 und 850 bis 2693 Liter. Außen tritt der Combo eher robust auf. Das Cockpit ist klar gegliedert und nüchtern gestaltet. Ablagen gibt es so viele, dass Deutschland-Marketing-Chefin Christina Herzog vorsorglich rät: „Merken Sie sich gut, wo Sie was hinpacken!“

Die Front wirkt ziemlich bullig. Das Markenlogo sitzt vorn im Kühlergrill.

Viele moderne Elektronikhilfen

Die Ausstattung: Schon im Basispaket Selection sind etwa Schiebe-, Heckflügeltüren, Radio, unten abgeflachtes Komfortlenkrad, Berganfahrhilfe, intelligenter Tempomat samt Begrenzer, Spurhaltehilfe, Verkehrsschilderkennung, Frontkollisionswarner und 16-Zoll-Stahlräder mit 205er-Reifen enthalten. In der Stufe Edition kommen unter anderem Klimaanlage, Multimedia mit Achtzoll-Touchscreen-Display, Lederlenkrad und Heckklappe mit separatem Fenster hinzu. Bei Innovation als höchster gehören LED-Tagfahrlicht, Zweizonen-Klimaautomatik, Parkpilot, Dachreling, Panoramadach und 16-Zoll-Leichtmetallräder zum Grundumfang. Bemerkenswert unter den 19 Assistenzsystemen von der 180-Grad-Rückfahrkamera bis zur Querverkehrswarnung ist ein Flankenschutz, der über Sensoren vor seitlicher Berührung warnt. Sitzreihe drei kostet 952 Euro extra.

Der Motor ist tiefer unter der Haube eingebaut. Im Cockpit geht es übersichtlich zu.

Ein Benziner und drei Diesel

Der Antrieb: Ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit 110 PS sowie drei bei 20 145 Euro beginnende 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 76, 102 und 130 PS stehen zur Wahl. Sie machen die leer 1473 bis 1615 Kilo schweren Life-Combos in der Spitze 153 bis Tempo 185 schnell. Fünf- und Sechsgang-Schaltgetriebe übertragen die Kraft auf die Vorderräder. Das ab 29 250 Euro teure Spitzenmodell hat ab Werk eine Achtstufen-Automatik mit Drehregelung an Bord. In Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Funktion gibt Opel den Mixverbrauch zumindest im Datenblatt nach neuem Messzyklus mit 5,5 bis 7,5 Litern an. Alle Motoren erfüllen die strengeren Abgasnorm Euro-6d-Temp.

Modellschriftzug am Heck. Die Gepäckabteile fassen 597/850 bis 2126/2693 Liter.

Durchaus angenehmer Begleiter

Das Fahren: Der kultivierte und im 1340-PS-Selbstzünder durchaus kraftvoll-spritzige Vortrieb reicht, um den Hochdachkombi als angenehmen und gutmütigen Begleiter zu empfinden, ordentlich vor allzu lauten Außengeräuschen gedämmt und zudem komfortabel federnd. Standard ist eine Traktionskontrolle mit Motor- und Bremseingriff, in der Adaptivvariante sogar mit gleich fünf einstellbaren Fahrmodi. Die Servolenkung könnte direktere Rückmeldung geben. Die Bremsen sorgen für standfeste Verzögerung.   

Heck-/Seitenansicht. Die hinteren Schiebetüren helfen, den Einstieg zu erleichtern.

Sympathischer Gesamteindruck

Alles in allem: Als Familienfreund und Alltagsheld hat der Life einen doch ziemlich sympathischen Gesamteindruck hinterlassen, versprüht längst nicht mehr nur den spröden Charme eines Handwerkerwagens. Der Cargo genannte Transporter geht Mitte November an den Start, kann zwei Europaletten und bis zu 3800 Liter transportieren. Als Baufahrzeug kommt er mit etwas mehr Bodenfreiheit und Spezialreifen daher. Clou ist eine LED-Leuchte, die signalisiert wenn 1000 Kilo Zuladung erreicht sind. That’s Life!

Datenblatt

(Combo Life) Ein Dreizylinder-Turbobenziner, drei Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 1,2, 1,5 Liter. Leistung: 56/76 bis 96/130 kW/PS. Maximales Drehmoment: 205/1750 bis 300/1750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 10,6 bis 16,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 153 bis 185 Stundenkilometer. Umwelt: Laut Opel Mixverbrauch 5,5 bis 7,5 Liter pro 100 Kilometer, 143 bis 170 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer. Preis: 19 995 bis 31 550 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

28. August 2018