Freitag, 3. Mai 2024

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Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Ganz vorn

Hyundai hat Tucson modellgepflegt / Kompakt-SUV jetzt erstmals auch als teilelektrifizierter Mildhybrid

Von Günther Koch/Life-Magazin

Aufgefrischt: Der Tucson, bei uns designt und entwickelt, läuft in Tschechien vom Band. Foto: Koch

Barcelona – Er ist das meistverkaufte Hyundai-Modell, lag zuletzt zum zweiten Mal hintereinander bei uns markenintern ganz vorn: Der Tucson tritt in der VW-Tiguan-Klasse im Umfeld etwa von Ford Kuga, Kias Schwestermodell Sportage, Mazda CX-5 oder Skoda Karoq an. Die überarbeitete Auflage, zusammen mit der vierten Generation des Santa Fe und den beiden neuen Kona-Diesel gerade in Barcelona vorgestellt, steht noch im Juli schicker, sicherer und sauberer zu Einstiegspreisen ab 22 970 Euro bei den Händlern.

Optik nachgeschärft

Das Auto: Seit 2015 wieder als Tucson auf dem Markt, nachdem er zwischenzeitlich als ix35 firmierte, hat Hyundai im Rahmen der Modellpflege nun die Optik des fünftürigen Fünfsitzers geschärft, Front- und Heckpartie modifiziert. Er kommt auf knapp 4,5 Metern Länge solide verarbeitet daher, mutet für die untere Mittelklasse standesgemäß an. Platz ist bei fast 2,7 Metern Radstand selbst im Fond noch ordentlich vorhanden. Das Gepäckabteil fasst stattliche 513 bis 1503 Liter. Die Bedienung im recht übersichtlichen Cockpit ist rasch im Griff. Neu ist der Instrumententräger mit freistehendem Monitor. Das Armaturenbrett ist mit angenehmen Softtouch-Oberflächen überzogen.

Bis zu Premium hinauf

Die Ausstattungen: Mit Pur, Select, Trend, Style und Premium stehen jetzt gleich fünf zur Wahl. Im Basispaket sind etwa bereits Klimaanlage und Audiosystem mit Fünfzoll-Bildschirm enthalten. In der Stufe darüber gehören Klimaautomatik, Lederlenkrad, Notbrems-, Spurhalte- und Aufmerksamkeitsassistenz zum Grundumfang. Ab drei sind Dachreling, Unterfahrschutz, Digitalradio, Sitzheizung und 17-Zoll-Leichtmetallräder Standard. Ab vier  kommen Voll-LED-Scheinwerfer, Navigation, Achtzoll-Touchscreen, Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung, kabelloses Smartphone-Laden und 18-Zöller hinzu. Die Spitzenversion wartet mit Premium-Soundsystem, elektrisch öffnender Heckklappe, Totwinkelassistenz, 360-Grad-Rundumsicht und 19-Zöllern auf.

Zwei Benziner, drei Diesel

Die Antriebe: Fünf Vierzylinder gibt es. Die zwei 1,6-Liter-Benziner, der stärkere ein Turbo, leisten 132 und 177 PS, die drei bei 25 520 Euro beginnenden Diesel, darunter der neue 1,6-Liter, sind 116 und 136, der 2,0-Liter 185 PS stark. Sie sorgen für 175 bis Tempo 205. Der 185-PS-Diesel ist Hyundais erster Mildhybrid mit zweitem Stromnetz, in diesem Fall 48 Volt. Er kostet ab 39 100 Euro. Die Teilelektrifizierung mit Unterstützung beim Beschleunigen sowie automatischer Batterieaufladung beim Bremsen, Ausrollen oder Bergabfahren soll Verbrauch und Schadausstoß um bis zu sieben Prozent senken. Sechsgang-Handschaltung, Siebenstufen-Doppelkupplungsbox oder die neue Achtstufen-Automatik übertragen die Kraft auf die Räder. Front- oder Allradantrieb sind möglich Der Mixverbrauch in Verbindung mit der Stopp/Start-Spritspartechnik findet sich mit 4,9 bis 7,9 Litern so zumindest im Datenblatt. Alle Motoren – die Benziner mit Partikelfilter, die Diesel mit spezieller Harnstoffeinspritzung – erfüllen bereits die strengere Abgasnorm.   

Mehr Richtung Komfort

Das Fahren: Die Benziner geben sich kultiviert, die Diesel warten mit mehr Drehmoment auf, sind dennoch genügsamer. Wir sind im ziemlich spritzigen 177-PS-Turbobenziner mit Allrad und Doppelkupplungsgetriebe unterwegs gewesen, dessen Bordcomputer bei uns nach wechselnden Autobahn- und Landstraßenfahrprofilen am Ende auch nach häufigeren Lastwechseln doch knapp über zehn (statt knapp unter acht) Liter angezeigt hat. Das Fahrwerk ist mehr Richtung Komfort ausgelegt fürs bequemere Unterwegssein auf der Straße. Die elektrisch unterstützte Lenkung könnte direktere Rückmeldung geben. Die Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, packen standfest zu.

Fünf Jahre Garantie

Alles in allem: Gutes Platzangebot, relativ leichte Bedienung, reichhaltige Serienausstattung, hohes Sicherheitsniveau und fünf Jahre Garantie bleiben ein Wort.

Datenblatt

Motor: Zwei Vierzylinder-Benziner, darunter ein Turbo, drei Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 1,6, 2,0 Liter. Leistung: 85/116 bis 136/185 kW/PS. Maximales Drehmoment: 161 bis 400 Newtonmeter. Beschleunigung: 9,2 bis 12,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 175 bis 205 Stundenkilometer. Umwelt: Laut Hyundai Mixverbrauch 4,9 bis 7,9 Liter pro 100 Kilometer, 129 bis 180 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer. Preis: 22 970 bis 41 000 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

11. Juli 2018