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Mehr Möglichkeiten

VW erweitert mit dem größeren Tiguan Allspace seine SUV-Palette / Es folgen T-Roc und T-Cross

 Von Günther Koch/Life-Magazin

VW Tiguan Allspace, hier als 240-PS-Turbodiesel-Spitzenmodell. Fotos: Koch

Marseille – Warum nach dem kompakten nun auch noch einen größeren Tiguan, wo es zudem doch ebenfalls schon mit dem Touran und dem Touareg größere Modelle im Programm gibt? Für Sonja Tyczka, klar, ist die Antwort einfach: „Weil er mehr Platz bietet, mehr Flexibilität, Variabilität und damit mehr Möglichkeiten“, sagt die VW-Sprecherin jetzt bei der Fahrvorstellung im südfranzösischen Marseille. Die Allspace genannte neue Tiguan-Variante steht ab dem 6. November zum Einstiegspreis ab 29 975 Euro bei den Händlern.

Fünf- oder Siebensitzer

Das Auto: Mit ihr, 4,70 Meter lang, Radstand 2,78 Meter, als Fünfsitzer mit 760 bis 1920, als Siebensitzer mit 230 bis 1775 Liter großem Kofferraum, erweitern die Wolfsburger ihre SUV-Palette. Der Allspace zielt auf die, die bislang aufgrund ihres Raumbedarfs eher auf einen Van angewiesen waren. Über die beiden Zusatzsitze im Fond, die 750 Euro extra kosten, dürften sich insbesondere Familien freuen. Die Bedienung im übersichtlichen Cockpit ist rasch im Griff. Wer will, kann eine Offroad-Frontpartie mit verbessertem Böschungswinkel vorn ordern. Die Motorhaube ist über dem Kühlergrill hochgezogen. Aber der B-Säule wirkt der Allspace gestreckter. Die hinteren Türen sind länger. In Reihe zwei steht mehr Beinfreiheit zur Verfügung.   

Drei bekannte Lines

Die Ausstattung: Die drei bei VW bekannten Lines gibt es, allerdings mit etwas umfangreicherem Grundumfang. Schon im Basispaket sind etwa Radio, Vernetzung, Infotainmentsystem, Multifunktionslenkrad, Fußgängererkennung, Spurhaltehilfe, Umfeldbeobachtung mit City-Notbremsfunktion, Unterfahrschutz vorn, variabler Ladeboden, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 215er-Reifen und Taschenlampe (!) enthalten. Ab Stufe zwei gehören silberne Dachreling, Diffusor, elektrische Heckklappe sowie Lederlenkrad dazu, ab drei Voll-LED-Scheinwerfer, Dreizonen-Klimaautomatik und 18-Zöller mit 235er-Reifen.. 

Sechs Benziner und Diesel

Der Antrieb: Drei Benziner mit 150, 180 und 220 sowie drei bei 32 850 Euro beginnende Diesel mit ebenfalls 150, 190 und 240 PS stehen zur Wahl, alles Vierzylinder-Turbodirekteinspritzer. Besonderheit beim Einstiegsbenziner ist die aktive Zylinderabschaltung. Die 1,4- und 2,0-Liter-Aggregate machen die leer 1570 bis 1880 Kilo schweren Allspace, die je nach Antrieb – Front oder Allrad – Lasten bis 2,2 beziehungsweise 2,5 Tonnen ziehen können, in der Spitze 198 bis 228 Stundenkilometer schnell. Sechsgang-Schaltgetriebe und Siebengang-Boxen mit Doppelkupplung übertragen die Kraft auf die Räder. In Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Automatik gibt VW den Mixverbrauch mit 5,6 bis 8,1 Litern an, zumindest im Datenblatt. 

Sportlich komfortabel

Das Fahren: Wir sind im Spitzenmodell, dem 240-PS-Turbodiesel, und im Basismodell, dem 150-PS-Turbobenziner, unterwegs gewesen. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende jeweils nach gemischten Fahrprofilen mit geringem Autobahnanteil und bei eher moderater Fahrweise im ersten Fall 7,2 (statt 6,8), zweiten 6,5 (statt 6,1) Liter angezeigt. Das Fahrwerk federt komfortabel, wirkt zugleich aber auch sportlich. Die Versionen mit Allrad, der eine Übertragung der kompletten Kraft auf die Hinterachse erlaubt, sind mit Bergabfahrassistenz und Fahrprofilauswahl kombiniert. Die elektromechanische Servolenkung gibt ausreichend direkte Rückmeldung von der Straße. Die Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, packen standfest zu. 

A-VW Tiguan Allspace 111017_007 A-VW Tiguan Allspace 111017_008

Noch T-Roc und T-Cross

Alles in allem: Auch VW setzt künftig noch stärker auf den anhaltenden SUV-Boom. Der Tiguan ist seit 2007 auf dem Markt, dessen zweite Generation seit 2016 am Start. Im Segment darüber sind 2017 in den USA der Atlas und in China der Teramont eingeführt worden. Unterhalb von Tiguan und Tiguan Allspace geht es mit dem T-Roc weiter. 2018 legen die Wolfsburger ganz oben den Touareg neu auf und versuchen es ganz unten mit dem T-Cross. Für 2020 ist zudem das erste vollelektrische VW-SUV-Modell mit dem vorerst noch etwas sperrigen Studiennamen I.D. Crozz bereits beschlossen. „Ja“, sagt Sprecherin Tyczka, „bei uns ist da ganz schön was los!“  

Datenblatt

Motor: Drei Vierzylinder-Turbobenziner, drei Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 1,4, 2,0 Liter. Leistung: 110/150 bis 176/240 kW/PS. Maximales Drehmoment: 250/1500-3500 bis 500/1750-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 6,8 bis 9,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 198 bis 228 Stundenkilometer. Umwelt: Laut VW Mixverbrauch 5,6 bis 8,1 Liter pro 100 Kilometer, 147 bis 185 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer. Preis: 29 975 bis 46 600 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

11. Oktober 2017