Freitag, 26. April 2024

FB Logo für GK 1

GALERIA AUTO Renault hat Clio aufgewertet / Benziner, Autogas, Vollhybrid. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Alfa Romeo Giulia und Stelvio auch wieder als Quadrifoglio. Foto: Alfa Romeo
GALERIA AUTO Toyota Prius jetzt formschön und leistungsstärker / Nur Plug-in. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mitsubishis Kleinwagen Colt ist wieder da. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mission possible mit Abarths neuem Elektro-500e. Foto: Günther Koch

Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Noble Kampfansage

Renault wagt sich mit Talisman in stark umkämpftes Segment / Vor allem deutsche Konkurrenz

Von Kurt Sohnemann/Life-Magazin

Renaults Talisman, hier die Limousine, ist in der Mittelklasse unterwegs. Foto: Renault

Mendig – Da hat sich Renault keine leichte Aufgabe gestellt! Ausgerechnet im Segment, in dem deutsche Hersteller mit Modellen wie Audi A6, BMW 5er, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, Opel Insignia oder VW Passat etwa auch im Flotten- und Dienstwagengeschäft an Dominanz kaum zu überbieten sind, haben die Franzosen jetzt ein Fahrzeug platziert, das ohne Talisman nicht auskommt, wenn es denn mit Zulassungszahlen beeindrucken will. Der Glücksbringer ist allerdings schon im Namen enthalten, denn Renault taufte den von uns zuletzt in Mendig und in der Eifel getesteten Neuling Talisman, hat dabei aber nicht auf dunkelsten Aberglauben gesetzt.

Mit nicht alltäglichen technischen Raffinessen

Die Ingenieure aus dem Lande teurer Edelbrause sind bei der Konzeption auf einige technische Raffinessen gekommen, die im Straßenverkehr nicht alltäglich sind. Als Renault den Talisman konzipierte, haben die typisch französischen Merkmale gehobener Automobilklassen zweifellos Pate gestanden. Das weiche Dahingleiten musste mit sportlichen Eigenschaften auf einen Nenner gebracht werden. Das hat tatsächlich geklappt, denn mit dem adaptiven Fahrwerk lässt sich die Abstimmung der Stoßdämper so vorwählen, dass jeder Fahrer seine eigenen Vorlieben auf der Straße ausleben kann.

Sänfte bei vollem Verwöhngefühl ist wieder mobilisiert

Neben dieser löblichen Art, die Stärken französischer Autos wieder einzurichten, die Sänften bei vollem Verwöhngefühl zu mobilisieren, hat Renault mit dem Talisman aber noch einen anderen Technik-Joker aus dem Ärmel gezogen. Das ist die dynamische Allradlenkung. Wer den Straßenverkehr genau beobachtet, wird diese anspruchsvolle Eigenschaft des Lenkens über alle Räder insbesondere bei Gigalinern und anderen mehrachsigen Lastkraftwagen kennen. Was dem schweren Gerät auf der Straße unabdingbare Notwendigkeit ist, gelangt dem Fahrer eines Renault Talisman zu merklich höherem Komfort.

Mit Wendigkeit selbst fürs Shopping in der City geeignet

Bei den Testfahrten mit dem neuen Modell stellten wir ein erstaunlich sicheres Kurvenverhalten fest. Zudem ist die gewonnene Wendigkeit in der Klasse völlig unüblich, was den Talisman ganz nebenbei zu einem Fahrzeug erhebt, dass auch für Cityshopping-Aufgaben geeignet ist. Wer sich die höchste Ausstattungslinie genehmigt, wird mit allen Assistenzsystemen verwöhnt, die Renault dem Talisman auf seiner Reise in die obere Mittelklasse spendiert hat. Die Annehmlichkeiten reichen vom Massagesitz mit Heizung und Lüftung bis zur Audioanlage, die den Talisman zu einem Konzertsaal auf Rädern macht.

Version „Initiale Paris“ mit Fülle von Annehmlichkeiten

Die Sicherheitstechnik, in der Oberklasse mittlerweile selbstverständlich, hat auch im Talisman ihren Platz. Wenn er aus der Spur gerät, wird gewarnt und gegengelenkt, wenn der Abstand zum Vordermann zu sehr schmilzt, bremst der Wagen sich vorsichtshalber selbst ab, damit dem Fahrer keine Kaltverformung der Karosserie droht. Eine der herausragenden Errungenschaften innovativer Entwicklungskunst ist das Headup-Display, das nach dem Drücken des Startknopfs aus dem Armaturenbrett fährt. Es zeigt dem Fahrer alle wichtigen Informationen an, ohne dass dieser den Blick vom Verkehrsgeschehen lassen muss. Die Fülle der Annehmlichkeiten ist übrigens in der Modellversion „Initiale Paris“ enthalten, was sich logischerweise im Preisgefüge bemerkbar macht. Dann ist man aber auch auf der absolut exklusiven Seite der Fahrzeugklasse.

160-PS-Diesel gleich mit zwei Turboladern ausgestattet

Der im Test gefahrene Talisman erhält seinen Vortrieb vom 1,6-Liter-Dieselmotor, der bei Renault bewährte und lobenswerte Dienste verrichtet. Im Talisman ist er mit zwei Turboladern ausgestattet und überbrückt damit Schwächen, die sonst mangelnder Hubraum zulassen könnte. Die Bezeichung dCi 160 deutet schon die Kraft des Vierzylinders an. 160 PS lassen eine recht agile Fahrweise zu, auch wenn das sechsgängige Doppelkupplungsgetriebe etwas schwerfällig reagiert. Platz bietet der Talisman genügend, selbst wenn sich vier ausgewachsene Mitteleuropäer auf die Reise machen.

Gepäckraum bietet Platz für 608 Liter

Alles in allem: Etwas mehr Kopffreiheit könnte im Fond nicht schaden, aber es handelt sich auch um ein Coupé, wie der Hersteller schreibt. Der Gepäck- steht dem Innenraum in seiner Aufnahmekapazität kaum nach. Es empfiehlt sich, lange Arme zu haben, wenn der gesamte Gepäckraum ausgefüllt werden soll. Hier ist Platz für 608 Liter, was viele sicher begeistert. Aber auch das serienmäßiges Stopp/Start-System hat seinen Reiz für Sparfüchse. Die Modellvariante „Initiale Paris“ mit dem 160-PS-Diesel lässt sich Renault übrigens mit 41 000 Euro bezahlen. Der Glücksbringer steht aber auch schon für 27 950 Euro unterm eigenen Garagendach. Dann fehlen aber dynamische Allradlenkung und andere innovative Mitbringsel auf dem Weg zum Fahrerlebnis – und 50 PS.

Datenblatt

(Renault Talisman dCi 160 EDC) Vierzylinder-Biturbodiesel. Hubraum: 1,6 Liter. Leistung: 118/160 kWPS. Maximales Drehmoment: 380/1750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 9,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 215 Stundenkilometer. Umwelt: Laut Renault Mixverbrauch 4,5 Liter pro 100 Kilometer, 118 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer. Gepäckraum: 608 bis 1022 Liter. Leergewicht: 1597 Kilo. Zulässiges Gesamtgewicht: 2122 Kilo. Gebremste Anhängelast: 1800 Kilo. Preis: 35 200 Euro.

KoCom/Foto: Renault

11. Juni 2016