Freitag, 19. April 2024

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"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Kleiner Lifestyle-Stromer

Hyundai bietet seinen Kona Elektro in gleich zwei Leistungsstufen mit 136 und 204 PS an

Von Günther Koch/Life-Magazin

Hyundai Kona Elektro: Zwei Varianten mit 136 und 204 PS stehen zur Wahl. Foto: Koch  

Mainz – Der Kona ist bei uns seit 2017 auf dem Markt. Anfang Juli erst hat Hyundai sein kleines Lifestyle-SUV als 116- und 136-PS-Diesel präsentiert. Und schon legen die Koreaner nach, geben Strom statt Gas und führen noch im August die national gerade in Mainz vorgestellte Elektroversion ein. Die tritt im Umfeld vergleichbarer SUV-Stromer wie dem Soul der Schwestermarke Kia ab 34 600, mit Bonus ab 25 075 Euro an. Zum Vergleich: Der günstigste Kona ist aktuell ab 17 500, der bislang teuerste ab 30 200 Euro zu haben.

Instrumentierung volldigital

Das Auto: Das laut Deutschland-Sprecher Bernhard Voss erste Elektro-SUV im Kleinwagen-B-Segment bei uns kommt auf knapp 4,2 Metern Länge daher, mutet sehr wertig an. Platz ist bei 2,6 Metern Radstand selbst im Fond vergleichsweise ordentlich vorhanden. Das Gepäckabteil fasst 323 Liter, 29 weniger als sonst. „Luftvorhänge“ in der geschlossenen Frontpartie sollen für bessere Aerodynamik sorgen. Auch am  neu gestalteten Stoßfänger hinten ist die E-Ausgabe zu erkennen. Die Instrumentierung ist volldigital. Nach Eingewöhnung in die Bedienung ist die Handhabung im übersichtlich gestalteten Cockpit mit der optisch schwebenden Mittelkonsole rasch im Griff.  

Schon ein gutes Basispaket

Die Ausstattung: Schon im Basispaket Trend sind Klimaautomatik, Radio, Navigation, Achtzoll-Touchscreen-Farbmonitor, Smartphone-Einbindung, Adaptivtempomat mit Abstandregelung und Stopp-Funktion, aktive Spurhaltehilfe, autonome Notbremsassistenz, Frontkollisionswarner, Fußgängererkennung, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, beheizbares Lederlenkrad und 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 215er-Reifen enthalten. Bei Style gehören Voll-LED-Scheinwerfer, Stoff-/Lederbezüge und kabelloses Smartphone-Laden zum Grundumfang, bei Premium Totwinkel-, Stauassistenz, Querverkehrswarner hinten, Verkehrszeichenerkennung, Headup-Display und Ledersitze. Eine Zweifarblackierung mit weißem Dach ist möglich.    

Zwei Batterien stehen zur Wahl

Der Antrieb: Elektromotoren mit 136 und 204 PS und kräftigeren 395 Newtonmetern stehen zur Wahl. Die kleinere Batterie ist auf 39,2 Kilowattstunden Kapazität ausgelegt, die größere auf 64. Beide sind zwischen den Achse platziert. In der Spitze ist dieser Kona bis 155 oder Tempo 167 schnell. Den Verbrauch geben die Koreaner zumindest im Datenblatt mit 13,9 oder 14,3 Kilowattstunden an. Die Reichweite bei dem größeren Akku soll bis zu 540 Kilometer betragen. „Doch realistischer und ehrlicher“, verweist Voss auf das strengere neue Mess- und Prüfverfahren, „dürften um die 480 sein.“ Die finden sich jedenfalls in etwa auch so in den technischen Angaben. Genauso wie die knapp über 310 für die Version mit der geringeren Leistung und Batteriekapazität.

Lenkradpaddel für Bremsenergie

Das Fahren: Spaß beim Fahren dieses kleinen schnurrenden Lifestyle-Stromers, der lokal keinerlei Schadstoff ausstößt, stellt sich durchaus ein! Besonders die quasi schon aus dem Stand verfügbare Durchzugskraft beeindruckt bei Autos dieser Art immer wieder. Das Fahrwerk federt komfortabel. Die elektrisch unterstützte Lenkung könnte direktere Rückmeldung geben. Die Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, verzögern standfest. An einer 100-Kilowatt-Station soll das Nachladen auf bis zu 80 Prozent des Energievorrats weniger als einer Stunde dauern. Getriebe und Parkbremse sind per Tastendruck bedienbar. Die Klimaautomatik arbeitet dank Wärmepumpe effizient. Bremsenergie lässt sich dank der Paddel am Lenkrad variabel zurückgewinnen.

Schon 1000 Vorbestellungen

Alles in allem: Nach Angaben von Hyundai-Deutschland-Marketingdirektor Till Wartenberg hat es seit Anfang Juni bereits 1000 Vorbestellungen gegeben. „Unser Kontingent für 2018 ist damit schon ausverkauft.“ Für 2019 sind bis zu 3000 Einheiten vorgesehen. Die fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung und die acht Jahre für die Batterie bei bis zu 200 000 Kilometer Laufleistung dürften freilich dazu beitragen, dass der Kona Elektro das Angebot an Elektroautos in Deutschland künftig deutlicher aufmischen wird, wo im ersten Halbjahr 2018 noch der Renault Zoe mit 2691 Neuzulassungen vorn gelegen hat vor VW E-Golf, Smart Fortwo, Kia Soul, BMW i3, Smart Forfour, Nissan Leaf, Tesla Model 2, Hyundai Ionig und VW E-Up mit 510. Bei der Veranstaltung in Mainz hat Hyundai auch den neuen Brennstoffzellen-Nexo vorgestellt. Mehr

Datenblatt

Motor: Elektro. Leistung: 100/136, 150/204 kW/PS. Maximales Drehmoment: 395 Newtonmeter. Beschleunigung: 9,7, 7,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 155, 167 Stundenkilometer. Batteriekapazität: 39,2, 64,0 Kilowattstunden. Umwelt: Laut Hyundai Mixverbrauch: 13,9, 14,3 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Reichweite: 312, 482 Kilometer. Ladedauer: Je nach Schnellladestation (50/100 Kilowatt) 54 Minuten bis 1 Stunde und 15 Minuten für bis zu 80 Prozent. Preis: 34 600 bis 45 600 Euro, mit Umweltbonus ab 25 075 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

3. August 2018