Dienstag, 23. April 2024

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Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Nur noch Hybrid

Honda setzt auch beim Kompakt-SUV HR-V künftig auf Alternativantrieb / Einführung Anfang 2022

Von Günther Koch/Life-Magazin

Die Neuauflage des Honda HR-V wirkt moderner und erwachsener. Fotos: Koch

Erlensee – Bis 2022 will Honda alle in Europa verfügbaren Volumenmodelle der Marke elektrifizieren. Auch mit der ab Anfang 2022 zum Einstiegspreis ab 30 400 Euro bei den Händlern stehenden, gerade in der Honda-Akademie in Erlensee bei Hanau vorgestellten Neuauflage ihres HR-V treiben die Japaner die Elektrifizierung ihrer Modellpalette bei uns voran, treten damit in der Klasse kleinerer SUV wie Ford EcoSport, Opel Mokka und VW T-Cross insbesondere jetzt gegen elektrifizierte Konkurrenten wie Hyundai Kona an.

Dritte Generation 

Das Auto: Honda-Deutschland-Chef Yasushi Endo nennt das H(ybrid)R(ecreation)-V(ehicle) eines der verkaufsmäßig „stärksten Modelle“ der Japaner weltweit hinter CR-V und Civic. Bei uns führt der Kleinwagen Jazz aktuell die markeninterne Bestenliste an, der HR-V fällt hierzulande entsprechend auf den vierten Platz zurück. Der fünftürige Fünfsitzer wird seit 1998 gebaut. Bei der neuen handelt es sich um die dritte Generation, 4,34 Meter lang, 2,03 Meter breit, 1,59 Meter hoch, Radstand 2,61 Meter, Kofferraum 335/320 bis 1305/1290 Liter. Sie kommt mittlerweile auch vom Design her eher als SUV-Coupé mit mehr Bodenfreiheit daher, wirkt deutlich moderner und erwachsener, mutet zumindest für ihr Segment recht wertig an, fährt dazu noch geräumiger vor. Die leicht um- und wieder hochklappbaren „Magic Seats“-Rücksitze stehen nach wie vor für ein vielseitiger nutzbares Interieur, in dem ein neues Leitsystem mit L-förmigen Auslässen für angenehm wärmere oder kühlere Luftströme sorgt. Man sitzt etwas höher, hat alles ganz gut im Blick. Im übersichtlichen Cockpit ist die Bedienung dank Infotainment und Vernetzung rasch im Griff.

Schon die Front mit dem Markenlogo vorn in der Mitte weist auf den neuen Antrieb hin.        

Wie schon CR-V und Jazz

Der Antrieb: Nach CR-V und Jazz ist der HR-V der jüngste Honda, der nur als Hybrid angeboten wird. Das inzwischen kompaktere und mit höherer Energiedichte versehene System, erläutert Technikspezialist Ko Yamamoto, besteht aus zwei Elektromotoren, die mit einem in speziellem Zyklus arbeitenden 1,5-Liter-Benziner, einer Lithium-Ionen-Batterie und Direktantrieb auf die vorderen Räder kombiniert sind. Für den Einsatz im HR-V ist die elektrische Leistung angehoben, die Zahl der Batteriezellen erhöht worden, um mehr Akkuleistung zu erreichen. Der Verbrenner ist 107 PS und im Drehmoment 131 Newtonmeter stark. Für die elektrische Kraft geben die Japaner 131 PS und 253 Newtonmeter an. Das System beschleunigt den leer 1452 schweren HR-V in 10,6/10,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, schafft in der Spitze 170 Stundenkilometer. Der kombinierte Verbrauch nach WLTP findet sich mit 5,4 Litern so zumindest im Datenblatt. Bei unserer ersten Ausfahrt hat der Bordcomputer am Ende nach normalen Orts-, Landstraßen- und etwas flotteren Autobahnprofilen bei dennoch eher moderater und möglichst konstanter Fahrweise ohne häufigere Lastwechsel 6,2 Liter angezeigt.

Unter der Haube findet sich noch ein Benziner. Das Cockpit ist übersichtlich gestaltet.

Verbesserter Gesamteindruck

Das Fahren: Das Fahrwerk hat einen verbesserten Gesamteindruck hinterlassen. Der Wagen reagiert präziser auf Fahrbefehle, vermittelt ein komfortableres Fahrgefühl. Die elektrische Servolenkung gibt ausreichend Rückmeldung. Die Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, packen standfest zu. Im Elektromodus treibt der mit Energie aus der Batterie versorgte Elektromotor den Honda an. Im Hybridmodus bringt der in manchen Momenten, etwa beim Beschleunigen, doch ziemlich laut auf sich aufmerksam machende Benziner den als Generator fungierenden und Energie für den elektrischen Antriebsmotor produzierenden zweiten Elektromotor in Schwung. Beim Motorantrieb ist der Benziner lediglich über eine Überbrückungskupplung direkt mit den Rädern verbunden. „Ein klassisches Getriebe“, sagt Yamamoto, „ist nicht verbaut.“ Die elektronische Steuereinheit wechselt je nach Fahrsituation automatisch zwischen den Antrieben. Beim Verzögern lädt der Elektroantrieb die Batterie mit zurückgewonnener Energie wieder auf, wobei sich der Grad der Rekuperation über die Fahrstufenregelung einstellen lässt. Manuell ist der Wechsel zwischen den Fahrprogrammen Normal, Econ und Sport möglich. Die agile Handlingsassistenz soll das Fahren etwa bei abrupten Lenkbewegungen und Richtungswechseln stabilisieren, beispielsweise bei plötzlichen Ausweichmanövern.

Heck-/Seitenansicht des fünftürigen Fünfsitzers mit dem Blick auf die Modellkennung hinten.

Schon Basispaket gut bestückt

Die Ausstattung: Im Basispaket Elegance sind etwa schon LED-Scheinwerfer, Rückleuchten in LED-Technik, Klimaautomatik, Audio-/Infotainmentsystem, Neunzoll-Touchscreen, Navigation, Digitalradio, Smartphone-Einbindung, Multifunktionslenkrad, Adaptivtempomat samt Begrenzer, aktive Spurhalte-, Stauassistenz, Kollisionswarner mit aktivem Bremseingriff, Fußgänger-, Verkehrszeichenerkennung, An-/Abfahrhilfe am Berg, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, Licht-, Regensensor, Sitzheizung sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder mit 225er-Reifen Standard. In Advance-Ausführung gehören beheiztes Lederlenkrad, Totwinkel- und Ausparkassistenz zum Grundumfang. Bei Advance Style sind es Soundsystem, kabelloses Laden, Style-Dekor und Zweifarblackierung.     

Das Stauabteil fasst 335/320 bis 1305/1290 Liter. So sieht das SUV-Coupé von der Seite aus.

Als nächstes der Civic

Alles in allem: Das Design modern, der Platz innen ordentlich, die Komfort- und Handlingseigenschaften besser, der Antrieb elektrifiziert und damit effizienter: Honda will technologisch nun auch beim Hybrid-HR-V das „Ansprechverhalten eines Elektroautos“ mit der „Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität herkömmlicher Verbrennerfahrzeuge“ verbinden, „ohne extern aufgeladen werden zu müssen“. Wenn nur der Verbrenner bei Gelegenheit dann auch leisere Töne anschlagen würde ... Fest steht: Führen die Japaner 2022 die elfte Generation des kompakten Civic mit ihrer e:HEV genannten Hybridtechnologie ein, sind alle Honda-Volumenmodelle in Europa elektrifiziert.

Datenblatt

Motor: Benzin-, Elektromotor. Hubraum: 1,5 Liter. Leistung Benzin-, Elektromotor: 79/107, 96/131 kW/PS. Maximales Drehmoment Benzin-, Elektromotor: 131, 253 Newtonmeter. Beschleunigung: Je nach Ausstattung 10,6/10,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 170 Stundenkilometer. Umwelt: Laut Honda 5,4 Liter kombinierter Verbrauch nach WLTP, 122 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer. Abgasnorm: Euro-6d. Grundpreis: Je nach Ausstattung 30 400, 32 600, 35 300 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

12. Oktober 2021