Donnerstag, 25. April 2024

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Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Audi A7

Diesmal im Test als 245-PS-Turbobenziner Quattro

Von Günther Koch/Life-Magazin

Audi A7 Sportback, hier als 45 TFSI Quattro mit 245 PS. Fotos: Koch

In diesen Höhen, in der oberen Premiummittelklasse, wird die Luft bisweilen schon manchmal etwas dünner, die Konkurrenz entsprechend kleiner. Mit dem A7 Sportback, den wir jetzt als Turbobenziner 45 TFSI mit Automatik und Allrad gefahren haben, ist Audi lediglich im Umfeld etwa von BMW 6er Gran Turismo oder Mercedes CLS unterwegs.

Außen & Innen

Die nach 2010 zweite Generation, sauber verarbeitet, wertig anmutend, ist bei uns seit 2018 auf dem Markt, fährt, was das Design mit sportlich-sehnigeren Proportionen und kraftvolleren Konturen über den Rädern zur Quattro-Betonung betrifft, nun mit größerer Eigenständigkeit vor. Die Dachlinie, die die Silhouette bestimmt, ist straff nach hinten gespannt zum wie bei einer Yacht eingezogenen Heck mit durchgängigem Leuchtband und langem Gepäckraumdeckel. Das gewachsene viertürige Coupé ist 4,96 Meter lang, aber nur 1,42 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,92 Meter. Platz ist selbst im zweisitzigen Fond noch ordentlich vorhanden. Das Gepäckabteil fasst 535 bis 1390 Liter. Innen geht es loungemäßig zu. Die meisten Fahrzeugfunktionen lassen sich über zwei Displays, das obere ins Armaturenbrett integriert, steuern. Zur Eingewöhnung in die Bedienung sollte man sich etwas Zeit nehmen.

Blick auf die Frontpartie mit den vier Markenringen im Kühlergrill.

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen kultivierten 2,0-Liter mit 245 PS und durchzugsstärkeren 370 Newtonmetern. Das nach der strengeren Abgasnorm Euro-6d-Temp freigegebene Aggregat mit Ottopartikelfilter beschleunigt diesen Audi in 6,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, macht ihn in der Spitze 250 Stundenkilometer schnell. Ein sehr gut abgestuftes, über Paddel am Lenkrad auch handschaltbares Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe überträgt die Kraft auf alle vier Räder. Die in Verbindung mit Stopp/Start-Spritspartechnik zumindest im Datenblatt so angegebenen maximal 8,6 Liter haben wir im Normalbetrieb nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach normalen Orts-, spritzigeren Landstraßen- und eher moderaten Autobahnfahrprofilen bei wechselnden Modi 8,9 Liter angezeigt. 

Unter der Haube ist ein 2,0-Liter-Vierzylinder am Werk. Blick ins moderne Cockpit.

Dynamik & Sicherheit

Der Turbo schiebt dieses leer doch 1825 Kilo schwere Coupé beim Tritt aufs Gaspedal flott voran. Das Optionsfahrwerk mit Dämpferregelung hat einen ausgewogen komfortabel-sportlichen Gesamteindruck hinterlassen. Über das Dynamiksystem sind verschiedene Fahrprogramme wählbar. Der Permanentallrad erhöht mit der Traktion die Stabilität beim Fahren. Die im Testwagen verbaute Allradlenkung sorgt für mehr Agilität und Wendigkeit. Die innenbelüfteten Scheibenbremsen packen standfest zu. Unter anderem Tempomat samt Begrenzer und Multifunktionskameras tragen zum Standard-Insassenschutz bei. Systeme wie Nachtsichtassistenz, Spurwechsel-, Ausstiegs-, Querverkehrswarnung und Verkehrszeichenerkennung haben dies auch hier getan.

Moderne Leuchteinheit mit Modellkennung hinten. Das Gepäckabteil fasst 535 bis 1390 Liter. 

Serie & Extras

Schon im Basispaket sind etwa LED-Scheinwerfer, Zweizonen-Klimaanlage, Infotainment, Navigation, Vernetzung, Multifunktionslederlenkrad, Feinlack-Dekor und 18-Zoll-Leichtmetallräder mit 225er-Reifen enthalten. Fast 40 Elektronikhilfen sollen möglich sein. Sonderausstattungen wie die zuvor genannten und zusätzlich Matrix-LED-Leuchten, virtuelles Cockpit, Headup-Display, Digitalradioempfang, Soundsystem, Vierzonen-Klimaautomatik, Leder, Tourpaket und Sitzbelüftung mit Massagefunktion vorn haben den Grundpreis den Testwagens auf fast 95 650 Euro erhöht. 

Heck-/Seitenansicht des auch von der Seite formschönen Fünftürers mit zweisitziger Anlage im Fond.

Preis & Leistung

Die Anschaffung, hier ab 61 500 Euro, ist nicht billig. Dafür gibt’s ein mit elegant fließenden Linien formschönes, mit vier Türen zudem nutzwertigeres und mit viel Luxus ausgestattetes Coupé für automobile Schöngeister und Genießer als Gegenwert. Ab 58 350 bis 82 750 Euro sind noch drei Turbodiesel mit 204, 231 und 286 sowie ein weiterer Turbobenziner, der S7, mit 349 PS zu haben.

Datenblatt

Motor: Vierzylinder-Turbobenziner. Hubraum: 2,0 Liter. Leistung: 180/245 kW/PS. Maximales Drehmoment: 370/1600-4300 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 6,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 250 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 8,9 Liter pro 100 Kilometer, 196-178 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 8,6-7,9 Litern Mixverbrauch. Preis: 61 500 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

8. Juli 2019