Mittwoch, 24. April 2024

FB Logo für GK 1

GALERIA AUTO Renault hat Clio aufgewertet / Benziner, Autogas, Vollhybrid. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Alfa Romeo Giulia und Stelvio auch wieder als Quadrifoglio. Foto: Alfa Romeo
GALERIA AUTO Toyota Prius jetzt formschön und leistungsstärker / Nur Plug-in. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mitsubishis Kleinwagen Colt ist wieder da. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mission possible mit Abarths neuem Elektro-500e. Foto: Günther Koch

Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Porsche Cayenne

Diesmal im Test als stärkere S-Version mit 440 PS

Von Günther Koch/Life-Magazin

Porsche Cayenne, hier in der S-Biturboversion mit 440 PS. Fotos: Koch

Der kompaktere Macan ist inzwischen zwar hinzugekommen, aber den Anfang, was SUV beim Sportwagenhersteller Porsche betrifft, den hat 2002 der größere Cayenne gemacht, den wir jetzt im Umfeld etwa von BMW X5/X6, Land Rover Range Rover, Mercedes GLE oder Volvo XC90 in der S-Version gefahren haben. Schwestermodell im Konzern ist neben Audi Q7 und VW Touareg mittlerweile auch der noble Bentley Bentayga.

Außen & Innen

Die dritte Generation ist seit 2017 bei uns auf dem Markt, baut auf neuer Plattform auf, kommt auf nun 4,91 Metern Länge sauber verarbeitet daher, mutet wertig an. Ein- und Ausstieg gestalten sich bequem. Die Sitze geben prima Seitenhalt. 2,89 Meter Radstand sorgen für ein großzügiges Platzangebot selbst im Fond, wo sich die variable Rückbank längs verschieben lässt. Das weitgehend bequem nutzbare Gepäckabteil fasst 770 bis 1710 Liter. Innen herrscht ein niedriges Geräuschniveau. Im Cockpit geht es dank moderner Technik nun ebenfalls übersichtlicher zu, doch könnte die Bedienung teilweise nach wie vor unkomplizierter sein. Die Rundumsicht ist mäßig.

Blick auf die Frontpartie mit dem Markenlogo vorn auf der Motorhaube.

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Sechszylinder handelt sich um einen gleich doppelt aufgeladenen 2,9-Liter-Benziner mit 440 PS und im Durchzug stärkeren 550 Newtonmetern über ein breites Band ab 1800 bis 5500 Touren. Der Biturbo, der die strengere Abgasnorm Euro-6d-Temp erfüllt, schafft aus dem Stand Tempo 100 in 5,2 Sekunden, erreicht seine höchste Geschwindigkeit bei 265 Stundenkilometern Spitze. Eine gut abgestufte, über entsprechende Paddel am Lenkrad handschaltbare, schnell und weich die acht Gänge wechselnde Tiptronic-S überträgt in diesem Porsche die Kraft auf alle vier Räder. Die in Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Automatik zumindest im vorliegenden Datenblatt so angegebenen 9,4 Liter Mixverbrauch haben wir leider nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach normalen Orts-, Landstraßen- und etwas moderat-zügigeren Autobahnfahrprofilen 10,3 Liter angezeigt.     

Der Sechszylinder holt sich seine Kraft aus 2,9 Litern Hubraum. Im Cockpit geht es sportlich-nobel zu.

Dynamik & Sicherheit

Der drehfreudige Doppelturbo schiebt den leer je nach Norm doch bis zu 2095 Kilo schweren Aktivallradler, der Lasten bis 3,4 Tonnen ziehen kann, vehement voran. Selbst im Sportmodus federt das Fahrwerk, gut für längere Strecken, noch durchaus komfortabel. Im Normalmodus könnte der Wagen bisweilen etwas spritziger sein. Der Individualmodus erlaubt weiteres Nachschärfen. Die Lenkung gibt präzise Rückmeldung. Die Bremsen, vorn und hinten innenbelüftete Scheiben, packen standfest zu. Insbesondere mit Blick auf Größe und Gewicht legt der Cayenne S ein hervorragendes Handling an den Tag, unterstützt in diesem Fall sogar noch von der optionalen Adaptivluftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung sowie der ebenfalls optionalen Hinterachslenkung. Integrierte Fahrwerksregelung, Multikollisionsbremse, Bergabfahrhilfe, Tempomat samt Begrenzer sowie als Sonderausstattung im Test-Cayenne zusätzlich Spurwechselhilfe und Abstandsregler inklusive Nothaltefunktion tragen zum Standard-Insassenschutz bei.  

Modellschriftzug hinten auf der Kofferraumtür. Das Gepäckabteil fasst 770 bis 1710 Liter.

Serie & Extras

LED-Scheinwerfer, Dreizonen-Klimaautomatik, Infotainment, Online-Navigation, Vernetzung, Smartphone-Einbindung, hochauflösende Displays, Edelstahl-Pedalkappen, Teilleder, Multifunktionssportlenkrad, Parkassistenz, automatische Heckklappe mit integriertem Dachspoiler, Unterbodenverkleidung, jeweils zwei Doppelendrohre links und rechts sowie 19-Zoll-Leichtmetallräder mit 255/275er-Reifen gehören schon zum Grundumfang. Weiteres Aufpreispflichtiges wie LED-Matrix-Leuchten, Panorama-Dachsystem, Alcantara-Dachhimmel, Adaptivsportsitze, Zweifarbleder, Digitalradioempfang, Soundsystem, Sport-Chrono-Paket und 21-Zöller haben den Grundpreis des Testwagens nochmals um rund 36 000 Euro erhöht.    

Heck-/Seitenansicht des fünftürigen Fünfsitzers. So sieht der große SUV-Porsche von der Seite aus.

Preis & Leistung

Anschaffung, hier ab 94 183 Euro, und Unterhalt sind kostspielig. Der Verbrauch ist hoch. Das Angebot an Assistenzsystemen könnte größer sein. Punkten kann der Cayenne dagegen, zumal als S, mit seinem sportlichen Fahrverhalten. Der Cayenne startet preislich als 340-PS-Einstiegsmodell bei 76 690 Euro. Als E-Hybrid mit 462 PS ist er ab 89 822 Euro zu haben. Der 550 PS starke Turbo beginnt bei 141 664 Euro. Das neue Cayenne Coupé fängt bei 83 711 Euro an. Diesel gibt es nicht mehr.

Datenblatt

Motor: Sechszylinder-Biturbobenziner. Hubraum: 2,9 Liter. Leistung: 324/440 kW/PS. Maximales Drehmoment: 550/1800-5500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 5,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 265 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 10,3 Liter pro 100 Kilometer, 213 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 9,4 Litern Mixverbrauch. Preis: 94 183 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

6. Juni 2019