Mittwoch, 24. April 2024

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Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Porsche Macan

Diesmal im Test als Basis-Turbobenziner mit 245 PS

Von Günther Koch/Life-Magazin

Porsche Macan, hier die Basisversion als 245-PS-Vierzylinder-Turbobenziner. Fotos: Koch

Porsche und Geländewagen? Über Jahrzehnte hinweg war das bei den Zuffenhausenern – genauso wie einst und jetzt nach dem Dieselskandal wieder der Antrieb mit Selbstzündern – verpönt. Spätestens mit dem 2002 eingeführten Cayenne ist das anders geworden. Und dessen kleinerer Bruder, der Macan, den wir jetzt als Basisbenziner zur Probe gefahren haben und der im Umfeld von Premiumkonkurrenten wie Audi Q5, BMW X3/X4, Range Rover Evoque oder Mercedes GLC unterwegs ist, hat da inzwischen vor allem volumenmäßig und weil kompaktere SUV im Trend sind, sogar noch einen draufgesetzt.

Außen & Innen

Die aktuellen Auflage, sauber verarbeitet, wertig anmutend, 4,69 Meter lang, Radstand 2,80 Meter, Kofferraum 500 bis 1500 Liter, ist die zuletzt modellgepflegte nach dem Start der ersten Generation 2014, die noch auf dem Q5 der Schwestermarke im Volkswagen-Konzern, Audi, aufbaut. Der Macan kommt im Zuge der Überarbeitung nach wie vor mit sportlicher Karosserieform daher. Selbst im Fond des Fünftürers ist ordentlich Platz vorhanden. Man sitzt prima, genießt gute Rundumsicht. Das anfangs doch noch etwas unübersichtliche Cockpit wirkt mittlerweile deutlich aufgeräumter, was unterm Strich eine leichtere Bedienung zur Folge hat.

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Blick auf die Frontpartie mit dem Markenlogo vorn auf der Motorhaube.

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen aufgeladenen 2,0-Liter mit 245 PS und 370 Newtonmetern über ein breites Band früh ab 1600 bis 4500 Touren. Der Turbo, der die strengere Abgasnorm Euro-6d-Temp erfüllt, schafft in 6,7 Sekunden aus dem Stand Tempo 100 und 227 Stundenkilometer Spitze. Eine über Paddel am Lenkrad auch handschaltbare Siebengang-Doppelkupplungsbox überträgt die Kraft. Die in Verbindung mit der Stopp/Start-Spritspartechnik im Datenblatt nach altem/neuem Messzyklus so angegebenen 8,1/10,2 Liter Mixverbrauch haben wir nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach normalen Orts-, konstant-moderaten Landstraßen-, aber auch zügigeren Autobahnfahrprofilen 10,6 Liter angezeigt.

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Beim Motor handelt es sich um einen aufgeladenen 2,0-Liter. Das Cockpit ist übersichtlicher.

Dynamik & Sicherheit

Der Turbo mit dem Aktivallrad schiebt den leer je nach Norm bis zu 1870 Kilo schweren Macan, der Lasten bis 2,4 Tonnen ziehen kann, spritzig voran. Zum sportlichen Charakter passt die optional verbaute Luftfederung mit einstellbarer Dämpfercharakteristik, Niveauregulierung und Höhenverstellung. Im Komfortmodus ist die Federung straffer abgestimmt, aber nicht so, dass sie es auf längeren Strecken härtemäßig übertreibt. Zusammen mit der direkt ansprechenden elektromechanischen Servolenkung vermittelt sie ein flotteres Fahrgefühl. Die innenbelüfteten Scheibenbremsen verzögern standfest. Es gibt eine Sporttaste. Der Offroadmodus erlaubt, Fahrzeugniveau und Bodenfreiheit anzuheben. Multikollisionsbremse, Spurverlassenswarnung, Tempomat samt Begrenzer und Bergabfahrhilfe tragen bereits zum Standard-Insassenschutz bei.

Heck-/Seitenansicht des fünftürigen Fünfsitzers mit dem Modellschriftzug hinten.

Serie & Extras

LED-Scheinwerfer, Dreizonen-Klimaautomatik, Infotainment, Online-Navigation, Vernetzung, Multifunktionssportlenkrad, Kunstleder/Alcantara, automatische Heckklappe und 18-Zoll-Leichtmetallräder mit 235/255er-Reifen sind etwa schon im Basispaket enthalten. Sonderausstattungen neben der 2629 Euro teuren Luftfederung wie Adaptiv-Sportsitze, Zweifarbleder, Sport-Chrono-Paket, Spurwechselhilfe, Abstandsregelung, Parkassistenz, Rückfahrkamera, Digitalradio, Soundsystem und 21-Zöller haben den Grundpreis des Testwagens nochmals um fast 29 000 Euro erhöht 

Das Gepäckabteil fasst 500 bis 1500 Liter. Und so sieht das sportliche SUV-Kompaktmodell von der Seite aus.

Preis & Leistung

Anschaffung, hier ab 59 792 Euro, und Unterhalt sind teuer. Dafür kann der Macan mit kompakter Sportlichkeit punkten. Der Macan S als Sechszylinder mit 354 PS ist ab 64 356 Euro zu haben. GTS und Turbo folgen. Dem Tiger, was der aus dem Indonesischen stammende Name Macan übersetzt bedeutet, wird’s gefallen.

Datenblatt

Motor: Vierzylinder-Turbobenziner. Hubraum: 2,0 Liter. Leistung: 180/245 kW/PS. Maximales Drehmoment: 370/1600-4500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 6,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 227 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 10,6 Liter pro 100 Kilometer, je nach Messzyklus alt/neu 185/231 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 8,1/10,2 Litern Mixverbrauch. Preis: 59 792 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

27. Mai 2019