Samstag, 20. April 2024

FB Logo für GK 1

GALERIA AUTO Renault hat Clio aufgewertet / Benziner, Autogas, Vollhybrid. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Alfa Romeo Giulia und Stelvio auch wieder als Quadrifoglio. Foto: Alfa Romeo
GALERIA AUTO Toyota Prius jetzt formschön und leistungsstärker / Nur Plug-in. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mitsubishis Kleinwagen Colt ist wieder da. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mission possible mit Abarths neuem Elektro-500e. Foto: Günther Koch

Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Opel Insignia

Diesmal im Test als GSi-Sports-Tourer-Diesel mit 210 PS

Von Günther Koch/Life-Magazin

Opel Insignia, hier als Sports Tourer GSi und Biturbodiesel mit 210 PS. Foto: Koch

Opel hat die GSi-Tradition neu belebt – und zunächst den entsprechenden Insignia an den Start geschickt, den wir im Umfeld vergleichbarer Ford Mondeo und VW Passat jetzt als Sports Tourer genannten Kombi und Spitzendiesel mit Automatik gefahren haben.

Außen & Innen

Die um bis zu 160 Kilo abgespeckten GSi-Insignia sind seit 2018 auf dem Markt. Auch der fast fünf Meter lange Kombi fährt sauber verarbeitet und für die gehobene Mittelklasse wertig anmutend vor. Über 2,8 Meter Radstand sorgen selbst im Fond für ordentlich Platz. Der Kofferraum fasst 560 bis 1665 Liter. Eine schärfere Optik, große Chrom-Designelementen, der markante Heckspoiler, chromgefasste Auspufföffnungen und selbst entwickelte Performance-Optionssitze zeichnen die GSi aus. Man sitzt tiefer. Die Bedienung im inzwischen viel übersichtlicheren Cockpit fällt deutlich leichter. Durch die Abmessungen und den nicht gerade kleinen Wendekreis kann das Parken in engen Lücken allerdings durchaus auch schon mal schweißtreibend geraten.       

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen doppelt aufgeladenen 2,0-Liter mit 210 PS und durchzugsstärkeren 480 Newtonmetern schon früh ab 1500 Touren. Der Selbstzünder, zuletzt eingestuft noch nach der Abgasnorm Euro6c, beschleunigt in acht Sekunden auf Tempo 100, macht diesen Opel in der Spitze bis zu 231 Stundenkilometer schnell. Eine sehr gut abgestufte Achtgang-Automatik überträgt die Kraft auf die Räder. Die in diesem Fall in Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Technik zumindest im Datenblatt so angegebenen 7,1 Liter Mixverbrauch haben wir leider nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach wechselnden und eher moderaten Stadt-, Landstraßen- und Autobahnfahrprofilen 8,2 Liter angezeigt.

Dynamik & Sicherheit

Der Biturbo schiebt diesen leer doch bis über 1800 Kilo schweren Kombi beim Tritt aufs Gaspedal stürmischer voran. Das immer noch ausgewogen genug abgestimmte, tiefergelegte Dynamikfahrwerk mit automatischer Anpassung einzelner Komponenten erlaubt, den GSi über verschiedene Modi sanfter etwa für längere Strecken, straffer oder fast schon rennmäßig noch direkter bis in den Grenzbereich hinein auszulegen. Der Allrad verteilt die Momente gezielt auf einzelne Räder. Der GSi lenkt so in Kurven agiler ein, die Seitenführung wird stabiler, die Bodenhaftung höher. Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung mit reduziertem Lenkeinschlag arbeitet präzise. Die Bremsen sind auf Hochleistung getrimmt. Im Testwagen hat unter anderem die Frontkamera mit Adaptivtempomat und automatischer Gefahrenbremsung den Standard-Insassenschutz noch weiter erhöht.

Serie & Extras

Im normalen GSi-Paket sind etwa bereits Matrix-LED-Scheinwerfer, Zweizonen-Klimaautomatik, Multimediasystem, Achtzoll-Touchscreen-Farbdisplay, Digitalempfang, Navigation, Vernetzung, Sportlederlenkrad, Aluminium-Pedale und sensorgesteuerte Heckklappe enthalten. Aufpreispflichtige Sonderausstattungen wie Metalliclack, Nappaleder, Park-&-Go, Headup-Display, Bose-Soundsystem, drahtloses Smartphone-Laden, Verkehrsschilderkennung und 20-Zoll-Bicolor-Leichtmetallräder mit 245er-Reifen haben den Grundpreis hier nochmals um 10 725 auf 57 885 Euro erhöht.   

Preis & Leistung

Die Anschaffung ab 47 160 Euro ist nicht billig, kann sich im Vergleich aber dennoch sehen lassen. Dafür gibt’s laut Opel ein „Sportgerät für Kenner“ als Gegenwert, wobei der Sports-Tourer-Kombi gegenüber der Grand-Sport-Limousine wohl die noch etwas nutzwertigere Wahl sein dürfte. Als nächstes Modell in der neuen GSi-Familie haben die Rüsselsheimer bereits den Corsa angekündigt. 

Datenblatt

Motor: Vierzylinder-Biturbodiesel. Hubraum: 2,0 Liter. Leistung: 154/210 kW/PS. Maximales Drehmoment: 480/1500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 8,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 231 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 8,2 Liter pro 100 Kilometer, 187 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 7,1 Litern Mixverbrauch. Preis: 47 160 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

9. Juli 2018