Mittwoch, 24. April 2024

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Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

BMW X2

Diesmal im Test als 190-PS-Diesel M-Sport-X

Von Günther Koch/Life-Magazin

BMW X2, hier als 190-PS-Diesel in M-Sport-X-Line-Ausführung. Foto: Koch

Mit dem X2, angesiedelt im Umfeld etwa von Mercedes GLA oder Range Rover Velar, hat BMW im unteren Premium-Kompaktbereich seiner X-Modelle eine Lücke geschlossen. Wir haben das Sports Activity Coupé der Münchner jetzt als mittleren Automatikdiesel mit xDrive-Allrad in der Ausführung M-Sport-X zur Probe gefahren.

Außen & Innen

Der auf dem X1 aufbauende fünftürige Fünfsitzer ist erst seit März 2018 auf dem Markt, kommt auf fast 4,4 Metern Länge sauber verarbeitet daher, mutet wertig an. Platz ist bei 2,7 Metern Radstand vorn ordentlich vorhanden, im Fond geht es beengter zu. Der Kofferraum fasst 470 bis 1355 Liter. Der X2 fährt durchaus etwas extravagant vor, deutet mit der großen Doppelniere in umgekehrter Trapezform, mit markanten Stoßfängern, auffälligen Radhäusern, Radlaufblenden und Seitenschwellern aber auch Robustheit an. Im gewohnt sportlich-funktionellen Cockpit ist die Bedienung rasch im Griff.

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen im Lauf ganz kultivierten 2,0-Liter mit 190 PS und drehmomentstärkeren 400 Newtonmetern, der schon die neue strengere Abgasnorm erfüllt. Der Selbstzünder macht diesen BMW bis zu 221 Stundenkilometer schnell. Eine über Paddel am Lenkrad handschaltbare Achtgang-Automatik überträgt die Kraft auf alle Räder. In Verbindung mit der Stopp/Start-Spritspartechnik gibt BMW den Mixverbrauch zumindest im Datenblatt mit unter fünf Litern an. Bei uns hat der Bordcomputer im Realbetrieb am Ende nach wechselnden Stadt-, Landstraßen- und etwas flotteren Autobahnfahrprofilen 5,6 Liter angezeigt.

Dynamik & Sicherheit

Der Turbodiesel schiebt den leer 1675 Kilo schweren X2 beim Tritt aufs Gaspedal heftiger voran. Das sportliche, trotzdem ausreichend komfortabel federnde Fahrwerk setzt die recht hohe Agilität und Dynamik auch dank Allrad gut auf die Straße um. Über den Fahrerlebnisschalter sind Fahrprogramme wie Eco Pro einstellbar. Als M-Sport und M-Sport-X fährt der X2 mit strafferer Feder- und Dämpferabstimmung vor. Mit optionaler dynamischer Dämpferkontrolle und Tieferlegung lässt sich die Auslegung des Fahrwerks individueller regeln. Die Sportlenkung in diesem Fall gibt direktere Rückmeldung von der Straße. Die Scheibenbremsen sorgen für standfeste Verzögerung. Zum Insassenschutz sind Auffahrwarnung, City-Anbremsfunktion, Performance-Kontrolle und Aufmerksamkeitsassistenz standardmäßig an Bord, je nach Ausführung dann auch noch Parkabstandskontrolle und Tempomat mit Bremsfunktion.     

Serie & Extras

Über dem Basismodell etwa bereits mit Klimaanlage, Vernetzung, hochauflösendem Sechseinhalb-Zoll-Farbbildschirm, Multifunktionssportlederlenkrad, Radio und 17-Zoll-Leihtmetallrädern mit 225er-Reifen stehen die drei Ausstattungen Advantage, M-Sport und M-Sport X zur Wahl. Bei Advantage gehören Klimaautomatik und automatische Heckklappenbetätigung zum Grundumfang, bei M-Sport LED-Scheinwerfer, 19-Zöller mit 225er-Reifen, Aerodynamikpaket, Sportfahrwerk und Sportsitze, während der M-Sport-X statt mit Aerodynamik- mit speziellem Exterieurpaket bestückt ist. Aufpreispflichtige Sonderwünsche reichen hier vom Panorama-Glasdach für 1250 Euro über Leder für 1390 Euro und bis zu 1400 Euro teuren Elektronikhilfen bis zur Navigation mit Headup-Display für 2890 Euro hinauf. 

Preis & Leistung

50 200 Euro für den beschriebenen Test-X2 sind nicht billig. Dafür gibt’s ein überaus flottes Premium-X-Kompaktmodell als Gegenwert. Ab 34 050 bis 51 750 Euro sind in der Baureihe noch zwei Turbobenziner mit 140 und 192 PS sowie zwei weitere Diesel mit 150 und 231 PS zu haben. Auch reiner Heckantrieb ist jetzt möglich.

Datenblatt

Motor: Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 2,0 Liter. Leistung: 140/190 kW/PS. Maximales Drehmoment: 400/1750-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 7,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 221 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 5,6 Liter pro 100 Kilometer, 128-124 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 4,9-4,7 Litern Mixverbrauch. Preis:  50 200 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

11. Juni 2018