Samstag, 20. April 2024

FB Logo für GK 1

GALERIA AUTO Renault hat Clio aufgewertet / Benziner, Autogas, Vollhybrid. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Alfa Romeo Giulia und Stelvio auch wieder als Quadrifoglio. Foto: Alfa Romeo
GALERIA AUTO Toyota Prius jetzt formschön und leistungsstärker / Nur Plug-in. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mitsubishis Kleinwagen Colt ist wieder da. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mission possible mit Abarths neuem Elektro-500e. Foto: Günther Koch

Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

BMW 6er

Diesmal im Test als Diesel-Gran-Coupé 640d mit 313 PS

Von Günther Koch/Life-Magazin

BMW 6er Gran Coupé, hier als Diesel 640d mit 313 PS. Fotos: Koch

Mit dem 6er Gran Coupé ist BMW im Umfeld von Audis A7 oder Mercedes CLS unterwegs. Wir haben es jetzt als Diesel 640d zur Probe gefahren.

Außen & Innen

2015 erst haben die Münchner ihr Oberklasse-Coupé modellgepflegt. Es fährt als 4+1-Sitzer auf fünf Metern Länge sauber verarbeitet vor, duckt sich flach, streckt sich elegant, mutet überaus wertig an. Platz ist bei fast drei Metern Radstand selbst im Fond ordentlich vorhanden, nicht zuletzt was die größere Beinfreit betrifft. Das Gepäckabteil fasst 460 bis 1265 Liter. Die Bedienung über den Dreh-/Drücksteller und Flachbildschirm im genauso noblen wie sportlich-funktionellen Cockpit fällt relativ leicht. Lediglich die Sicht nach hinten bleibt wegen der zum Heck hin dynamischer abfallenden Dachlinie eingeschränkt. Ein von 6er-Gran-Coupé-Fahrern und Händlern bestätigtes Problem scheint der mitunter auffällig vibrierend-wackelnde Beifahrersitz zu sein.

A-BMW 6er Gran Coup 640d 301017_001 A-BMW 6er Gran Coup 640d 301017_002

BMW 6er Gran Coupé: Das Markenlogo sitzt bei dem Viertürer wie gewohnt über der Doppelniere.

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Sechszylinder handelt es sich um einen kultiviert-kraftvollen 3,0-Liter mit 313 PS und wuchtigen 630 Newtonmetern schon früh ab 1500 Touren. Der Selbstzünder schafft in 5,4 Sekunden Tempo 100, macht diesen BMW 250 Stundenkilometer schnell. Die bekannte Achtstufen-Sportautomatik mit Schaltwippen am Lenkrad überträgt die Kraft sanft und präzise auf die Räder. Die in Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Funktion zumindest im Datenblatt so angegebenen unter sechs Liter Mixverbrauch haben wir nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach gemischten, aber eher moderaten Fahrprofilen für ein Auto dieser Größe und Power trotzdem immer noch bemerkenswerte 6,4 Liter angezeigt.  

A-BMW 6er Gran Coup 640d 301017_003 A-BMW 6er Gran Coup 640d 301017_004

BMW 6er Gran Coupé: Blick auf den 3,0-Liter-Sechszylinder. Das Cockpit ist sportlich-funktionell.

Dynamik & Sicherheit

Der Twinpower-Turbodiesel schiebt diesen leer 1885 Kilo schweren Hinterradantriebler beim Tritt aufs Gaspedal stürmisch voran. Man kann ihn genauso sportlich bewegen wie mit ihm bequem gleiten. Der Komfort beim Fahren, wichtig für längere Strecken, ist hoch. Über den Fahrerlebnisschalter sind Fahrwerk, Lenkung, Motor und Getriebe unterschiedlich einstellbar bis hin zum sparsameren Eco-Modus. Die dynamische Dämpferkontrolle trägt zu entspannt-agilem Fahrvergnügen bei. Die Servotronic mit geschwindigkeitsabhängiger Anpassung der Lenkkraftunterstützung gibt direkte Rückmeldung. Die innenbelüfteten Bremsscheiben vorn und hinten verzögern einwandfrei. Die Sicherheitsausstattung schon im Grundniveau ist umfangreich.

A-BMW 6er Gran Coup 640d 301017_005 A-BMW 6er Gran Coup 640d 301017_006

BMW 6er Gran Coupé: Heck-/Seitenansicht. Das Gepäckabteil fasst immerhin 460 bis 1265 Liter.

Serie & Extras

Es gibt zwei verschiedene Designlinien und das 6er-M-Sportpaket. Ausgewählte Standardumfänge sind etwa LED-Scheinwerfer, Leder, Tempomat mit Bremsfunktion, Sportlederlenkrad, Zweizonen-Klimaautomatik, Navigation mit Vernetzung und 18-Zoll-Leichtmetallräder mit 245er-Reifen. Aufpreispflichtige Sonderwünsche reichen hier etwa vom elektrischen Glasdach für 1250 Euro über bis zu 2200 Euro teure Elektronikhilfen wie das Nachtsichtsystem mit Personenerkennung und ein spezielles Soundsystem für 4950 Euro bis zur Sonderlackierung hinauf, die mit 8000 Euro in der Liste steht.

A-BMW 6er Gran Coup 640d 301017_007 A-BMW 6er Gran Coup 640d 301017_008

BMW 6er Gran Coupé: Modellkennung am Heck. Und so sieht der große BMW von der Seite aus.

Preis & Leistung

Anschaffung, in diesem Fall ab 88 100 Euro, und Unterhalt haben es sin sich. Dafür gibt‘s ein formschön-großes Langstrecken-Coupé als Gegenwert, das ab 83 900 bis 100 600 Euro auch mit Allrad zudem als Benziner mit 320 und 450 PS lieferbar ist. Das M6 Gran Coupé mit 560 PS kostet ab 134 500 Euro. In der 6er-Baureihe stehen sonst noch GT, Coupé und Cabrio auch als M6 zur Wahl.  

Datenblatt

Motor: Sechszylinder-Turbodiesel. Hubraum: 3,0 Liter. Leistung: 230/313 kW/PS. Maximales Drehmoment: 630/1500-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 5,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 250 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 6,4 Liter pro 100 Kilometer, 152-147 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,7-5,5 Litern Mixverbrauch. Preis: 88 100 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

30. Oktober 2017