Freitag, 19. April 2024

FB Logo für GK 1

GALERIA AUTO Renault hat Clio aufgewertet / Benziner, Autogas, Vollhybrid. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Alfa Romeo Giulia und Stelvio auch wieder als Quadrifoglio. Foto: Alfa Romeo
GALERIA AUTO Toyota Prius jetzt formschön und leistungsstärker / Nur Plug-in. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mitsubishis Kleinwagen Colt ist wieder da. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mission possible mit Abarths neuem Elektro-500e. Foto: Günther Koch

Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Nissan Micra

Diesmal im Test als 90-PS-Diesel N-Connecta

Von Günther Koch/Life-Magazin

Nissan Micra, hier als 90-PS-Diesel in N-Connecta-Ausführung. Fotos: Koch

Mit dem Micra ist Nissan in der VW-Polo-Klasse im Umfeld etwa von Ford Fiesta, Opel Corsa, dem Clio des Allianzpartners Renault sowie anderer japanischer oder koreanischer Konkurrenten unterwegs. Wir haben den Kleinwagen jetzt als einzigen Diesel mit N-Connecta-Paket gefahren.

Außen & Innen

Die aktuelle Auflage, nur noch als Fünftürer zu haben, ist seit 2017 auf dem Markt, kommt auf inzwischen 3,99 Metern Länge solide verarbeitet daher. Sie baut in fünfter Generation breiter und flacher, mutet für sein Segment standesgemäß an. Bei 2,52 Meter Radstand ist selbst im Fond des geräumigeren Fünfsitzers noch vergleichsweise ordentlich Platz vorhanden. Das Stauabteil fasst noch 300 bis 1004 Liter bei geteilt umgeklappter Rücksitzbank. Die Bedienung im recht übersichtlich gestalteten Cockpit ist rasch im Griff.

A-Nissan Micra Diesel 210817_001 A-Nissan Micra Diesel 210817_002

Der neue Micra fährt deutlich erwachsener vor. Das Markenlogo sitzt vorn mittig im Kühlergrill.

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen bewährten 1,5-Liter mit 90 PS und etwas durchzugsstärkeren 220 Newtonmetern. Der Selbstzünder macht diesen Nissan in der Spitze bis Tempo 179 schnell. Ein Fünfgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung mit der hier 200 Euro teuren Stopp/Start-Spritsparautomatik zumindest im Datenblatt so angegebenen nur 3,2 Liter Mixverbrauch haben wir nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach meist Stadt- und etwas zügigeren Land- und Autobahnfahrprofilen 4,9 Liter angezeigt.

A-Nissan Micra Diesel 210817_003 A-Nissan Micra Diesel 210817_004

Blick unter die Haube auf den 1,5-Liter-Turbodiesel. Im Cockpit geht es ziemlich übersichtlich zu.

Dynamik & Sicherheit

Der Turbodiesel schiebt den leer 1140 Kilo schweren Frontantriebler noch relativ flott voran. Für mehr Effizienz und besseren Geräuschkomfort bei höheren Geschwindigkeiten fehlt aber doch der sechste Gang. Das Fahrwerk geht auch dank aktiver Komfortregelung soweit in Ordnung. Die elektrische Servolenkung könnte direktere Rückmeldung geben. Die Bremsen, vorn Scheiben, hinten Trommel, packen standfest zu. Unter anderem Notbremsassistenz, Kollisionswarnung, Seitenairbags vorn, Kopfairbags auch hinten, Kindersitzhalterungen und aktive Spurkontrolle tragen bereits zum recht hohen Standard-Insassenschutz bei.

A-Nissan Micra Diesel 210817_005 A-Nissan Micra Diesel 210817_006

Blick auf den Modellschriftzug am Heck. Die Leuchteinheiten am Heck ragen etwas kantig hervor.

Serie & Extras

Bei N-Connecta als zweithöchster von fünf Ausstattungen gehören etwa Klimaautomatik, Tempomat samt Begrenzer, Regensensor, Navigation und 16-Zoll-Leichtmetallrädern mit 195er-Reifen schon zum Grundumfang. Sonderausstattungen wie Sicherheitspaket mit Spurhaltehilfe samt korrigierendem Bremseingriff, Verkehrszeichen- und Fußgängererkennung, dazu Technikpaket mit Umfeldbeobachtung und Totwinkelassistenz sowie Parksensoren, Premium-Soundsystem und Metalliclack haben den Grundpreis um über 2200 Euro erhöht.   

A-Nissan Micra Diesel 210817_007 A-Nissan Micra Diesel 210817_008

Das Gepäckabteil fasst jetzt 300 bis 1004 Liter. Und so sieht der Kleinwagen von der Seite aus.

Preis & Leistung

Die Anschaffung, hier ab 20 590 Euro, ist für einen Kleinwagen nicht ganz billig. Dafür fährt der gegenüber dem Vorgänger aber mittlerweile höherpositioniert, deutlich erwachsener und dazu geräumiger vor. In der Baureihe sind ab 12 990 bis 21 990 Euro darüber hinaus lediglich noch zwei Benziner mit 71 und 90 PS zu haben.

Datenblatt

Motor: Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 1,5 Liter. Leistung: 66/90 kW/PS. Maximales Drehmoment: 220/2000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 11,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 179 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 4,9 Liter pro 100 Kilometer, 85 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 3,2 Litern Mixverbrauch. Preis: 20 590 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

21. August 2017