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Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Opel Insignia

Diesmal im Test als 110-PS-Grand-Sport-Diesellimousine

Von Günther Koch/Life-Magazin

Opel Insignia Grand Sport, hier als 110-PS-Basisdiesel Innovation. Fotos: Koch

Endlich fährt der große Opel in der Neuauflage mit mehr Flaggschiff-Charakter für die Marke vor! Mit dem Zusatz Grand Sport im Namen tritt die Insignia-Limousine der Rüsselsheimer in der VW-Passat-Mittelklasse gegen Konkurrenten wie Ford Mondeo, Hyundai Genesis, Kia Optima, Mazda6 oder Renault Talisman an. Wir haben sie jetzt als handgeschalteten Basisdiesel mit Innovation-Paket zur Probe gefahren.  

Außen & Innen

Die zweite Generation, nun 4,89 Meter lang, Radstand 2,82 Meter, Kofferraum 490 bis 1450 Liter, steht seit Mitte 2017 auf neuer Fahrzeugarchitektur mit deutlich kürzeren Überhängen und formschöner im Stil eines größeren viertürigen Coupés bei den Händlern, mutet für ihr Segment in Sachen Qualität recht wertig an, bietet mehr Platz selbst im Fond. Nach kurzer Eingewöhnung ist die Bedienung im übersichtlich gestalteten Cockpit rasch im Griff.

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Opel Insignia Grand Sport, hier als 110-PS-Basisdiesel. Der Markenblitz sitzt vorn im Kühlergrill.

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen kultivierten 1,6-Liter mit 110 PS und durchzugsstärkeren 300 Newtonmetern ab 2000 Touren. Der Selbstzünder macht diesen Opel, dessen Beschleunigung von 0 auf Tempo trotzdem nur bei rund elfeinhalb Sekunden liegt, in der Spitze 205 Stundenkilometer schnell. Ein gut abgestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung mit der Stopp/Start-Spritsparautomatik zumindest im Datenblatt so angegebenen 4,0 Liter Mixverbrauch haben wir nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer im normalen, eher moderaten Fahrbetrieb nach wechselnden Fahrprofilen am Ende dennoch überaus bemerkenswerte 4,6 Liter angezeigt.

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Blick auf den 1,6-Liter-Vierzylinder-Selbstzünder. Im Cockpit geht es recht übersichtlich zu.

Dynamik & Sicherheit

Der Turbodiesel schiebt diesen leer 1503 Kilo schweren Frontantriebler noch ganz flott voran. Beim Fahrwerk ist eine gute Balance zwischen Komfort, Sportlichkeit und direktem Fahrgefühl gelungen. Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung gibt ausreichend Rückmeldung von der Straße. Die Scheibenbremsen packen standfest zu. Unter anderem Seitenairbags, Kopfairbags auch hinten sowie Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung und automatischer City-Gefahrenbremsung, dazu Spur-/Spurhalteassistenz und Abstandsanzeige tragen schon zum Standard-Insassenschutz bei. 

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Moderne Leuchteinheit hinten mit Modellschriftzug. Blick auf die Heck- und die Seitenpartie.

Serie & Extras

Bei Innovation als höchster von vier Ausstattungen gehören etwa LED-Matrix-Licht, Parkpilot, persönliche Online- und Serviceassistenz, Zweizonen-Klimaautomatik, Audiosystem, Navigation, Achtzoll-Touchscreen-Farbdisplay, Smartphone-Einbindung, Stoffsitze mit Ledernachbildung und 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 225er-Reifen bereits zum Grundumfang. Aufpreispflichtige Sonderwünsche reichen in diesem Fall etwa vom Ergonomiesitz für 390 Euro über das Premiumfahrwerk mit drei wählbaren Fahrmodi und elektronischer Dämpferregelung für 980 Euro und Headup-Display für 995 Euro bis zum 4329 Euro teuren Nappaleder-Premiumpaket hinauf.   

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Das Gepäckabteil fasst 490 bis 1450 Liter. Und so sieht die Neuauflage von der Seite aus.

Preis & Leistung

Die Anschaffung, hier ab 33 215 Euro, ist nicht ganz billig. Dafür rückt der Insignia aber dank Designorientierung und verbesserter Funktionalität durchaus etwas näher die Premiumkonkurrenz heran. Ab 25 940 bis 43 035 Euro stehen noch drei Turbobenziner mit 140, 165 und 260 sowie zwei weitere Turbodiesel mit 136 und 170 PS zur Wahl. Allrad ist  im Spitzenbenziner und -diesel möglich. Die Business Edition startet bei 25 590, der Sports-Tourer-Kombi bei 26 940 Euro. Als nächstes folgt noch der Country Tourer.

Datenblatt

Motor: Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 1,6 Liter. Leistung: 88/110 kW/PS. Maximales Drehmoment: 300/2000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 11,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 205 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 4,6 Liter pro 100 Kilometer, 105 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 4,0 Litern Mixverbrauch. Preis: 33 215 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

7. August 2017