Montag, 29. November 2021

FB Logo für GK 1

  • A Opel Rocks e
  • A Kia Sportage
  • A Hyundai Staria
  • R Renault Trafic Space Nomad
  • DB2021AU00192 large
  • Slide Kia EV6A
  • DEMNÄCHST bei uns auf dem Markt: Opels neuer Elektro-Zweisitzer Rocks-e. Foto: Opel
  • DEMNÄCHST bei uns auf dem Markt: Kias neuer Sportage. Foto: Kia
  • DEMNÄCHST bei uns auf dem Markt: Hyundais neuer siebensitziger Luxusvan Staria. Foto: Hyundai
  • DEMNÄCHST bei uns auf dem Markt: Renaults neues Campingmobil Trafic Space Nomad. Foto: Renault
  • DEMNÄCHST bei uns auf dem Markt: Das neue sportliche VW-SUV-Coupé Taigo. Foto: VW
  • DEMNÄCHST bei uns auf dem Markt: Kias neuer vollelektrischer Kia-Crossover EV6. Foto: Kia

Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Jaguar E-Pace

Diesmal im Test als Turbodiesel mit 204 PS und Allrad

Von Günther Koch/Life-Magazin

Jaguars Kompakt-SUV E-Pace steht aufgewertet seit 2021 bei den Händlern. Fotos: Koch

Den E-Pace, nicht zu verwechseln mit dem Elektro-I-Pace, hat Jaguar seit 2018 im Programm. Er ist markenintern unterhalb vom F-Pace positioniert, läuft in Österreich vom Band, baut auf der Plattform auf, auf der auch Range Rover Evoque und Discovery Sport der Schwestermarke Land Rover entstehen. Er tritt in der unteren Premiummittelklasse gegen deutsche Konkurrenten wie Audi Q3, BMW X2, Mercedes GLA und ausländische wie Volvo XC40 an. Wir haben das kompakte SUV-Modell der Briten jetzt als stärkeren Mildhybrid-Turbodiesel D200 mit Automatik und Allrad gefahren.

Außen & Innen

Fünftüriger Fünfsitzer. Sauber verarbeitet. Wertig anmutend. 4,39 Meter lang, 1,64 Meter hoch, 1,98/2,08 Meter breit. Radstand 2,68 Meter. Ordentlich Platz selbst im Fond. Kofferraum 494 bis 1170 Liter. Lehnt sich beim Design, nur auf anderer Ebene, etwas am Sportwagen F-Type an. Man sitzt freilich höher. Hat alles besser im Blick. Interieur wirkt wertiger ausgearbeitet. Im weitgehend digitalen Cockpit ist auch Bedienung jetzt rascher im Griff. Infotainment samt Navigation mittlerweile leichter handhabbar. Zuletzt leichtes Facelift. R-Dynamic Black Edition mit spezielen Details ist neu.

Blick auf die Frontpartie mit dem Markenlogo, der Raubkatze, vorn im Kühlergrill.    

Motor & Umwelt

Vierzylinder-Turbodiesel. Mit Riemen-Starter-Generator und 48-Volt-Technologie als Mildhybrid ausgelegt. Abgasnorm Euro-6d. 2,0 Liter Hubraum. 204 PS. Maximal 430 Newtonmeter Drehmoment. In 8,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. 211 Stundenkilometer Spitze. Allrad. Neunstufen-Automatik. Kombinierter Verbrauch zumindest laut Datenblatt maximal 5,4 Liter nach realistischerem WLTP-Standard. Testverbrauch nach zweiwöchigem Standardtest mit normalen Orts-, Landstraßen- und flotteren Autobahnfahrprofilen bei dennoch eher moderater und möglichst konstanter Fahrweise ohne größere Lastwechsel mit wechselnden Fahrmodi am Ende laut Bordcomputer 6,7 Liter. 

Unter der Haube ist ein 2,0-Liter-Vierzylinder am Werk. Im modernen Cockpit geht es wertig zu.

Fahren & Sicherheit

Motor läuft als Diesel relativ kultiviert. Turbo schiebt leer 1952 Kilo schweren E-Pace druckvoll voran. Kann Lasten bis 1800 Kilo ziehen. Drehmomentmaximum steht ab 1750 bis 2500 Touren bereit. Komfortablere Automatik wechselt sanft, zügig und präzise die neun Stufen. Mildhybridsystem speichert beim Bremsen oder Ausrollen verpuffende Energie in 48-Volt-Batterie. Nutzt diese später etwa beim zügigeren Beschleunigen. Start/Stopp spricht komfortabler und schneller an. Fahrwerk mit Einzelradaufhängung, speziellen Federbeinen, Schraubenfedern und Stabilisator hat genauso komfortablen wie recht sportlichen Gesamteindruck hinterlassen. Allrad mit elektronisch gesteuerter Momentenverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse erhöht mit Traktion zugleich Stabilität beim Fahren. Elektromechanische Servolenkung gibt ausreichend direkte Rückmeldung. Scheibenbremsen packen standfest zu. Tempomat samt Begrenzer, Rückfahrkamera, Aufmerksamkeits-, Brems-, Spurhalteassistenz tragen bereits im günstigsten E-Pace zu Standard-Insassenschutz bei.  

Heck-/Seitenansicht des fünftürigen Fünfsitzers mit dem Modellschriftzug hinten.

Serie & Extras

Insgesamt neun Ausstattungslinien über neue R-Dynamic Black Edition bis hoch zur Sportversion. Schon Basismodell ist mit LED-Scheinwerfern, -Heckleuchten, Zweizonen-Klimaautomatik, Infotainment, 11,4-Zoll-Touchscreen, Smartphone-Einbindung, Digitalradio, Soundsystem, Multifunktionslederlenkrad, All Surface Progress Control, adaptiver Fahrkontrolle, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, elektrischer Heckklappe und 17/18-Zöllern mit 225/235er-Reifen bestückt. Beim generell schon ab Werk im Grundumfang mit noch mehr moderneren Elektronikhilfen versehenen Spitzenmodell Sport reichen verbliebene Sonderwünsche etwa vom Panoramadach (1274 Euro) über Premiummetalliclack (1448 Euro) und verschiedene Ausstattungspakete (bis 1788 Euro) bis hin zu Sportsitzen in Windsor-Leder (2115 Euro) hinauf. 

Das Stauabteil fasst 494 bis 1170 Liter. Und so sieht das kompakte SUV-Modell von der Seite aus.

Preis & Leistung

47 580 Euro Grundpreis, bei dem der Diesel beginnt, sind natürlich kein Schnäppchen. Dafür fährt ein formschönes, relativ geräumiges, dazu gut ausgestattetes und effizient angetriebenes Kompakt-SUV-Modell vor. Sonst stehen noch Turbobenziner mit 160, 200, 249 und 300 PS, alles ebenfalls Mildhybrid, sowie ein Dreizylinder-Plug-in-Hybrid mit 309 PS und ein weiterer Diesel mit 163 PS zur Wahl. Auch reiner Frontantrieb ist möglich. 

Datenblatt

Motor: Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 2,0 Liter. Leistung: 150/204 kW/PS. Maximales Drehmoment: 430/1750-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 8,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 211 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 6,7 Liter pro 100 Kilometer, 140-144 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer nach WLTP bei angegebenen 5,3-5,4 Litern Mixverbrauch. Abgasnorm: Euro-6d. Grundpreis Test-E-Pace: Je nach Ausstattung 47 580 bis 61 100 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

16. August 2021