Renault Mégane
Diesmal im Test als 140-PS-Turbobenziner Intens
Von Günther Koch/Life-Magazin
Überarbeitet steht Renaults vierte Mégane-Generation sei 2020 bei den Händlern. Fotos: Koch
Schon die deutsche Konkurrenz – Ford Focus, Opel Astra, VW Golf – ist nicht ohne. Aus dem Heimatland Frankreich kommen noch Citroen C4 und Peugeot 308 hinzu. Mit dem Mégane tritt Renault im Kompaktsegment an. Wir haben das Untere-Mittelklasse-Modell der Franzosen jetzt als mittleren Fünftürer-Benziner Intens mit Automatik gefahren.
Außen & Innen
Renault-19-Nachfolger. Seit 1995 auf dem Markt. Aktuell die 2016 eingeführte vierte Generation. Facelift 2020. Fünftüriger Fünfsitzer. 4,35 Meter lang, 1,81 Meter breit, 1,43 Meter hoch, Radstand 2,66 Meter, Kofferraum 402 bis 1247 Liter. Flotteres Design mit stärker konturierter Frontschürze. Solide verarbeitet. Für das Segment standesgemäße Anmutung. Vorn ordentlich Platz. Hinten eher bescheidener. Durch zum Heck hin etwas abfallende Dachlinie im Fond weniger Kopffreiheit. Mäßige Rundumsicht. Großes Multimedia-Touchdisplay. Viele Einstellungen in verschiedenen Untermenüs versteckt. Sprachsteuerung der Navigation nicht immer einwandfrei. Höhere Ladekante beim Gepäckabteil.
Blick auf die Frontpartie. Der Markenrhombus ragt vorn in die Motorhaube hinein.
Motor & Leistung
Vierzylinder-Turbobenziner. Abgasnorm Euro-6d. 1,3 Liter Hubraum. 140 PS. Maximal 240 Newtonmeter Drehmoment bei 1600 Touren. In 9,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. 205 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit. Frontantrieb. Siebengang-Box mit Doppelkupplung gut abgestuft. Kombinierter Spritkonsum zumindest laut Datenblatt maximal 5,6 Liter, ermittelt nach WLTP. Verbrauch laut Bordcomputer nach zweiwöchigem Standardtest mit normalen Orts-, Landstraßen- und zügigeren Autobahnfahrprofilen bei eher moderater Fahrweise ohne größere Lastwechsel 6,8 Liter.
Der 1,3-Liter ist ein Vierzylinder. Im Cockpit geht es insgesamt recht übersichtlich zu.
Fahren & Sicherheit
Kultivierter Vierzylinder. Schiebt beim Tritt aufs Gaspedal dank Aufladung etwas kraftvoller voran. Bringt in diesem Fall leer 1330 Kilo auf die Waage. Fahrwerk federt ausreichend komfortabel, ohne es mit der Sportlichkeit zu übertreiben. Sichere und agile Fahreigenschaften. Elektrische Servolenkung könnte noch direktere Rückmeldung geben. Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, packen standfest zu. Spurhalte-, Müdigkeitswarner und Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner tragen im Mégane in Intens-Ausführung bereits zusätzlich zum Standard-Insassenschutz bei.
Heck-/Seitenansicht des fünftürigen Fünfsitzers mit dem Schriftzug des Modells am Heck.
Serie & Extras
Intens als fünfthöchste von sieben Lines samt Business Edition hat schon Voll-LED-Scheinwerfer, Zweizonen-Klimaautomatik, Infotainment, Siebenzoll-Touchscreen, Navigation, Smartphone-Einbindung, geteilt umklappbare Rücksitzbank, Lederlenkrad und Einparkhilfe an Bord. Sonderausstattungen wie Metalliclack (650 Euro), 18-Zoll-Leichtmetallräder mit 225er-Reifen (750 Euro), Sicherheitspaket mit Adaptivtempomat, Notbremsassistenz, Fußgängererkennung, Spurhaltehilfe und Abstandswarner (790 Euro), Parkpaket mit Totwinkel- und Querverkehrswarner (890 Euro), Komfortpaket (990 Euro), Leder (1490 Euro) sowie Bose-Paket mit 9,3-Zoll-Touchscreen, Soundsystem, Headup-Display und Rückfahrkamera (1790 Euro) haben den Testwagen-Grundpreis um 7350 auf 36 450 Euro erhöht.
Das Gepäckabteil fasst 402 bis 1247 Liter. Und so sieht das Kompaktmodell von der Seite aus.
Preis & Leistung
29 100 Euro Anschaffungskosten sind für Kompaktklasse kein Pappenstiel. Dennoch sympathischer Franzose mit munterem Gesamteindruck. Vor allem Ausstattung kann sich, nicht zuletzt mit Blick auf Vielzahl moderner Elektronikhilfen, sehen lassen. Baureihe beginnt preislich bei 22 100 Euro. Noch zwei Benziner mit 115 und 158 sowie ein Diesel mit 115 PS stehen zur Wahl. Grandtour-Kombi startet bei 23 200 Euro. Als Plug-in-Hybrid ist der Mégane ab 33 890 Euro zu haben.
Datenblatt
Motor: Vierzylinder-Turbobenziner. Hubraum: 1,3 Liter. Leistung: 103/140 kW/PS. Maximales Drehmoment: 240/1600 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 9,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 205 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 6,8 Liter pro 100 Kilometer, nach WLTP 123-128 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,4-5,6 Litern Mixverbrauch. Abgasnorm: Euro-6d. Grundpreis: 29 100, mit Sonderausstattungen 36 450 Euro.
KoCom/Fotos: Günther Koch
7. Juni 2021