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Der Limousinen-Sportler

Jaguar hat XE optisch und technologisch umfangreicher aufgewertet / Zwei Turbobenziner, ein Turbodiesel

Von Günther Koch/Life-Magazin

Jaguar XE, hier als P300-Spitzenmodell R-Dynamic S mit 300 PS und Allrad. Foto: Koch 

Hohenkammer – Bei seinen Limousinen hat es Jaguar mit dem X: Es gibt die große Nobelkarosse XJ, darunter den eher fürs Business bestimmten XF – und den sportlichen XE als eigentlich kompaktestes Modell der Marke, sieht man von den I- und E-Pace-SUV einmal ab. Klar gegen den BMW 3er positioniert, hat er eine umfangreichere Aufwertung spendiert bekommen, mit der die aufgefrischte, gerade in Hohenkammer bei München vorgestellte Auflage zu Einstiegspreisen ab 43 690 Euro bei den Händlern steht.

Gehobeneres Ambiente

Das Auto: Beim XE, sauber verarbeitet, wertig anmutend, 4,67 Meter lang, Radstand 2,83 Meter, Kofferraum 343 bis 615 Liter nach der Flüssigmessmethode, handelt es sich um eine bei uns seit 2015 angebotene Sportlimousine in der Premium-Mittelklasse, die nach der Modellpflege insbesondere an der Frontpartie jetzt noch etwas markanter wirkt. Innen kommt sie mit Materialien daher, die für ein gehobeneres Ambiente sorgen. Moderne Technologien sollen mit Hilfe künstlicher Intelligenz den Komfort erhöhen. Das Cockpit wirkt dank der Displays recht übersichtlich, bei einem Jaguar sollte man sich aber Zeit nehmen, um sich in die leider nicht immer ganz intuitive Bedienung einzugewöhnen. Ein griffigerer Getriebewählhebel ersetzt den, zumal in Modellen wie dem XE mit dem coupéartigen Profil, mittlerweile doch wohl etwas zu behäbig ausfahrenden Drehregler.      

Die Frontpartie wirkt ausdrucksstärker. Das Markenemblem, die Raubkatze, sitzt im Kühlergrill.

Kamerabild im Innenspiegel

Die Ausstattung: Von S über SE, HSE, R-Dynamic S und R-Dynamic SE bis R-Dynamic HSE reichen die Lines. In der Basisversion sind etwa schon LED-Scheinwerfer, Zweizonen-Klimaautomatik, Digitalradio, Smartphone-Einbindung, Ledersitze, Rückfahrkamera, Einpark-,  Spurhalte-, Aufmerksamkeitshilfe, Rückleuchten mit neuer Markensignatur und 18-Zoll-Leichtmetallräder mit 225er-Reifen enthalten. Infotainment und das interaktive 12,3-Fahrerdispaly aus dem Elektro-I-Pace sollen die Bedienung erleichtern. Features wie Headup-Display, elektrische Heckklappe mit Gestensteuerung oder Adaptivtempomat mit Stauassistenz finden sich in verschiedenen Zusatzpaketen. Technische Neuerung ist der Innenrückspiegel, der über eine Kamera in der Dachantenne das Bild des rückwärtigen Bereichs auf ein im Spiegelgehäuse integriertes Display überträgt.  

Unter der Haube ist auch hier ein 2,0-Liter-Vierzylinder am Werk. Blick ins moderne Cockpit.

Aufgeladene Benziner und Diesel

Der Antrieb: Zwei bei 44 390 Euro beginnende Turbobenziner mit 250 und 300 PS, der stärkere doppelt aufgeladen, und ein 180-PS-Turbodiesel finden sich in der Liste. Die alle nach der strengeren Abgasnorm Euro-6d-Temp freigegebenen 2,0-Liter-Vierzylinder stemmen früh ab deutlich unter 2000 Touren Drehmomente von 365 über 400 bis 430 Newtonmeter auf die Kurbelwelle, beschleunigen die leer 1611 bis 1690 Kilo schweren XE in 5,7 bis 8,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, machen sie in der Spitze 222 bis 250 Stundenkilometer schnell. Eine gut abgestufte Achtgang-Automatik überträgt die Kraft auf die hinteren oder auf alle vier Räder. Den Verbrauch gibt Jaguar zumindest laut Datenblatt im Mix mit 4,9 Liter beim Selbstzünder bis 7,5 Liter beim Spitzenmodell an, dem Twinturbobenziner, mit dem wir unterwegs gewesen sind und der bei uns am Ende nach überwiegend kurvenreich-spritziger Landstraßenfahrt 8,7 Liter angezeigt hat. 

Heck-/Seitenansicht des fünftürigen Fünfsitzers. Moderne Leuchteinheit mit Modellkennung hinten.

Agil im Handling

Das Fahren: Leichtbau-Aluminium-Struktur sowie Doppelquerlenkerachse vorn und  Integralachse hinten stehen für agiles Handling. Selbst mit Allrad kann der XE im Verbund mit dem dynamischen Regelsystem seinen sportlichen Heckantriebscharakter noch bewahren. Die variabel übersetzte elektromechanische Servolenkung gibt ausreichend direkte Rückmeldung. Die Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, packen standfest zu. Wer ambitionierter Gas geben will, kann dies über das Dynamikpaket mit Adaptivfahrwerk und konfigurierbarem Dynamikmodus tun. Dann sind auch die Bremssättel rot lackiert und ein Spoiler ist am Heck für noch mehr Abtrieb da.

Das Gepäckabteil fasst 343 bis 616 Liter. So sieht die coupéhafte Sportlimousine von der Seite aus.

Eher Premium

Alles in allem: In der aktualisierten Auflage wird der XE dem Premiumanspruch der Marke nun eher gerecht. Sein Auftritt ist individuell. Die Fahreigenschaften können sich auch mit der gestrafften Motorpalette ohne Sechszylinder sehen lassen. Elektrifizierte Varianten finden sich vorerst nicht im Angebot.

Datenblatt

Motor: Zwei Vierzylinder-Turbobenziner, ein Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 2,0 Liter. Leistung: 184/250, 221/300, 132/180 kW/PS. Maximales Drehmoment: 365/1300-4500, 400/1500-4500, 430/1750-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 5,7 bis 8,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 222 bis 250 Stundenkilometer. Umwelt: Laut Jaguar Mixverbrauch 4,9 bis 7,5 Liter pro 100 Kilometer, 130 bis 170 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer. Preis: 43 690 bis 60 640 Euro.

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KoCom/Fotos: Günther Koch

24. Juni 2019