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Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Wie in einer Lounge

Opel hat den Zafira überarbeitet / Gleich acht Motoren stehe für Kompaktvan zur Wahl

Von Günther Koch/Life-Magazin

Opel Zafira: Das Außendesign lehnt sich jetzt mehr an das des neuen Astra an. Foto: Opel

Frankfurt/Main – 1999 ist Opel mit dem Zafira auf den Markt gekommen. Seitdem haben die Rüsselsheimer ihren im Umfeld etwa von Ford C-Max oder VW Touran angesiedelten Kompaktvan rund 2,7 Millionen Mal abgesetzt, rechnet Deutschland-Verkaufschef Jürgen Keller jetzt bei der Fahrvorstellung der Neuauflage in Frankfurt/Main vor.

Gern auch für längere Strecken

Vor allem Familien und Berufstätige gehören zur Kundschaft dieses Fahrzeugtyps, der zuletzt allerdings immer mehr Anteile an Crossover- und reine SUV-Modelle verloren hat. Geräumigkeit, Vielseitigkeit und Komfort sind wichtig bei solchen Autos, die gern auch für Urlaubsreisen und damit für längere Strecken genutzt werden.

Bei den Händlern ab September

Ab September rollt der schon bestellbare neue Zafira zu Einstiegspreisen ab 21 990 zu den Händlern. Die Abmessungen – Länge 4,66 Meter, Radstand 2,76 Meter – sind unverändert geblieben. Das Äußere haben Entwickler wie Chefdesigner Uwe Müller aufgefrischt, es näher an das des neuen Astra gerückt. Das Innere mit dem schon vorher recht großzügig wirkenden Ambiente mutet wertiger an. Der Monitor der neuen Generation des Infotainmentsystems ist durch ein Siebenzoll-Touchscreen-Display ersetzt, das nicht mehr auf der Mittelkonsole, sondern ein Stück tiefer sitzt, viel weniger Knöpfe aufweist und an ein Premium-Tablet erinnert.

Mit modernen Technologien an Bord

Das System selbst ist laut Vernetzungsspezialist David Voss je nach Endgerät sogar mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel. Opels persönlicher Online- und Servicedienst OnStar, je nach Ausstattung Serie oder Extra, macht den Zafira zum mobilen drahtlosen Hotspot. „So wird er zur komfortablen Reiselounge“, stellt der für Kompaktwagen bei den Rüsselsheimern zuständige Produktmann Michael Walter nicht zuletzt auch mit Blick auf das erstmals in dieser Fahrzeugklasse angebotenen Adaptivfahrlicht mit LED-Technologie fest. Es gibt Verkehrszeichenerkennung, Abstandsanzeige, Frontkollisionswarner, Spurassistenz und Adaptivtempomat mit drei Abstandsstufen.

Flexibilität bei der Sitzkonfiguration

Panorama-Windschutzscheibe und -Dach steigern auf Wunsch das Komfort- und Raumgefühl. Bekannt sind die zertifizierten Ergonomie-Sitze, die allerdings ebenfalls Aufpreis kosten. Die verschiebbare Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen verfügt weiter über flexible Verstaumodule. In Reihe zwei lässt sich die Lehne des Mittelsitzes leicht zur Armlehne für Mitreisende auf den äußeren Sitzen umfunktionieren. Reihe drei in der siebensitzigen Konstellation ist ebenfalls vollständig so nach vorn klappbar, dass ein ebener Ladeboden entsteht. Als Fünfsitzer schluckt der Zafira-Kofferraum 710 Liter, die bis auf 1860 Liter wachsen, wenn die komplette zweite Sitzreihe umgelegt ist.

Benziner, Diesel, Flüssig-, Erdgas

Die Motorenpalette reicht nach Angaben von Produktplaner Thomas Suhany von vier kultivierten Turbobenzinern mit 120 bis 200 PS über zwei durchzugsstärkere Turbodiesel mit 130 und 170 PS, die preislich bei 30 090 Euro beginnen, bis hin zu Flüssig- und Erdgasvarianten mit 140 und 150 PS. Die 1,4, 1,6 oder 2,0 Liter großen Vierzylinder machen den neuen Zafira in der Spitze 190 bis 220 Stundenkilometer schnell. Sechsgang-Schaltgetriebe oder -Automaten übertragen in den Frontantrieblern die Kraft auf die Räder. In Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Funktion gibt Opel den Mixverbrauch bei den Benzinern und Diesel mit 4,9 bis 7,9 Litern an, jedenfalls im Datenblatt.  

Entspanntes Fahrgefühl

Alles in allem: Das Fahrwerk vermittelt ein insgesamt entspannt-komfortables Fahrgefühl. Die tempoabhängige Servolenkung könnte noch direktere Rückmeldung geben. Die Scheibenbremsen packen standfest zu. Praktisch beim Adaptivfahrwerk ist, dass es sich je nach Vorlieben stets an den Fahrstil und die jeweilige Fahrsituation anpasst.          

Datenblatt

Motor: Vier Vierzylinder-Turbobenziner, zwei Vierzylinder-Turbodiesel, eine Vierzylinder-Autogasvariante, eine Vierzylinder-Erdgasvariante. Hubraum: 1,4, 1,6, 2,0 Liter. Leistung: 88/120 bis 147/200 kW/PS. Maximales Drehmoment: 200/1850-4200 bis 400/1750-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 8,8 bis 12,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 190 bis 220 Stundenkilometer. Umwelt (ohne Flüssig-/Erdgas): Laut Opel Mixverbrauch 4,9 bis 7,9 Liter pro 100 Kilometer, 129 bis 182 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer. Grundausstattung (Auswahl): Stabilitätsprogramm, Seitenairbags, Kopfairbags auch hinten, Kindersitzhalterungen, Radio, 16/17-Zoll-Räder, 215/225er-Reifen. Preis: 21 990 bis 35 700 Euro.

KoCom/Fotos: Opel

29. Juni 2016