Donnerstag, 28. März 2024

FB Logo für GK 1

GALERIA AUTO Renault hat Clio aufgewertet / Benziner, Autogas, Vollhybrid. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Alfa Romeo Giulia und Stelvio auch wieder als Quadrifoglio. Foto: Alfa Romeo
GALERIA AUTO Toyota Prius jetzt formschön und leistungsstärker / Nur Plug-in. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mitsubishis Kleinwagen Colt ist wieder da. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mission possible mit Abarths neuem Elektro-500e. Foto: Günther Koch

Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Mit Zuversicht

Michelin zeigt schon Sommervorfreude / Neuer Pilot-Sport-4-Reifen für Autos mit mehr Leistung

Von Günther Koch/Life-Magazin

Der Pilot Sport 4 ist neu bei Michelin. Foto: Michelin

Unterschleißheim – Auch wenn es bis zum kalendarischen Ende dieses Winters nur noch einige wenige Tage sind: Reifenhersteller, -handel und Werkstätten haben sich bereits auf das Geschäft mit Sommerreifen eingestellt. Unter den Premiumanbietern, zu denen auch Marken wie Continental, Pirelli, Bridgestone oder Dunlop gehören, erwartet Michelin diesbezüglich in Deutschland im Bereich der Pkw, Allradfahrzeuge und leichten Lkw nach zuletzt 1,6 Prozent Rückgang wieder eine steigende Nachfrage in der neuen Saison auf etwas über 30 Millionen Reifen.

Pkw-Bestand größer und auch die Pneus

Bei einem Roadshow-Termin in Unterschleißheim bei München nennt Michelin-Produktsprecher Michael Küster verschiedene Faktoren, die diese Erwartung stützen: So geht Michelin in Deutschland gegenüber 3,2 Millionen Neuzulassungen im Vorjahr von einem um über zwei Prozent wachsenden Fahrzeugmarkt in 2016 aus. Noch wichtiger sei freilich der um 1,3 Prozent auf rund 44,4 Millionen gewachsene Pkw-Bestand, sagt Küster. Zudem lieferten immer mehr Autobauer ihre Fahrzeuge schon ab Werk mit Reifen der Dimension 17 Zoll und größer aus. So sei etwa der VW Golf 2001 noch mit 14- oder 15-Zoll-Rädern aus den Hallen gerollt. Heute verlasse er die Produktion schon mit 16- oder 17-Zoll-Bereifung.

Mehr SUV erhöhen Absatz höherwertigerer Produkte

Auch wirke sich die Zunahme von SUV auf den Absatz höherwertigerer Reifen aus. Der Anteil dieser Fahrzeuge am Gesamtmarkt hat sich laut Küster demnach in den vergangenen Jahren etwa verdoppelt. Dass ebenfalls die Nachfrage nach Ganzjahresreifen deutlich angezogen hat, führt Küster nicht zuletzt auf die relativ milden Winter zurück.

Knapp die Hälfte will Premium

Die Hersteller von Premiumreifen können zuversichtlich sein. Demnach setzt knapp die Hälfte der Autofahrer in Deutschland auf ihre Produkte, ein Viertel zieht Qualitätsreifen sogenannter Zweitlinienmarken wie bei Michelin von Kleber oder BF Goodrich vor. Der Rest entscheidet sich wohl vor allem aus Kostengründen auf Billigpneus. Um neue Kunden zu gewinnen und Marktanteile auszubauen, sind neue Produkte nötig.

Neuer Pilot Sport 4 für mehr Leistung

Bei Michelin gehört dazu aktuell nach Angaben von Produkttechnik- und Marketing-Mann Martin Maffert der Pilot Sport 4 für Pkw und Sportwagen mit mehr Leistung. Die Franzosen, die ihren Deutschland-Sitz in Karlsruhe haben, liefern ihn in den Räder- und Reifengrößen 17 bis 19 Zoll und 205 bis 275 aus, heben dessen Sicherheitsreserven bei Nässe, dazu Lenkkontrolle und Reaktivität hervor. Beim Profildesign, so Maffert, sei die Kompetenz der Marke aus dem Motorsport eingeflossen.

Neuer CrossClimate mit Winterzulassung

Als „erster Sommerreifen mit Winterreifenzulassung“ soll der schon 2105 eingeführte CrossClimate durch besondere Gummimischung für größere Temperaturbereiche, V-Profil mit neuen Lamellen für langfristig viel Grip und eine spezielle Kombination aus abgeschrägten Kanten und Lamellen besser bei plötzlichen Wetterumschwüngen schützen. Es gibt ihn in den Größen 15 bis 17 Zoll und 185 bis 225. Das Schneeflocken-Symbol auf der Flanke dürfen laut Maffert „nur Reifen tragen, die ihre Wintertauglichkeit in einem genormten Test bewiesen haben“. 28 Prozent der deutschen Autofahrer wünschten sich solche Reifen fürs ganze Jahr, betont Mafferts Kollege Küster, weil sie auf das Einlagern verzichten wollten und höhere Kosten etwa auch durch die Einführung von Reifendruck-Kontrollsystemen scheuten. Den Zahlen zufolge nutzten zuletzt immerhin zwölf Prozent der Autofahrer einen Ganzjahrespneu.

Unabhängige Tests bestätigen höhere Laufleistung

Zu den jüngeren Neuerungen der Michelin-Reifentöchter zählen bei BF Goodrich der vielseitigere Allwetterreifen Urban Terrain für SUV und City-Crossover-Modelle, der All Terrain fürs Fahren unter schwierigeren Bedingungen etwa auf Asphalt, Schotter, Feldwegen, Matsch oder Schnee sowie bei Kleber der mit robusterer Karkasse und tieferem Profil ebenfalls als Ganzjahresreifen konzipierte Citilander. Die Laufleistung für seine Reifen gibt Michelin mit im Schnitt „8000 Kilometern mehr als der Wettbewerb“ an. Michael Küster und Martin Maffert beziehen sich dabei auf entsprechende Tests unabhängiger Redaktionen und Organisationen.

KoCom/Fotos: Günther Koch/Michelin

9. März 2016